CocktailAudio Forum

Normale Version: Wenn ich wav in flac umwandeln habe ich dann automatisch die ID3 Tags?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich jetzt stolzer Besitzer eines X30 bin stellt sich für mich nun die Frage ob Wav oder flac (der Infos wegen).
Habe eine Festplatte mit ca. 600 gerippten CD's die alle im Wav Format sind.
Wenn ich jetzt die kpl. Festplatte (bzw die Dateien) in flac umwandeln will, welches ist die effektivste Methode das zu tun, bzw. gibt es eine Programm Empfehlung?
Wenn die Dateien in Flac umgewandelt sind, habe ich dann auch automatisch die ID3Tags oder müssen die alle nachträglich eingefügt werden.
Im Voraus Danke für Eure Empfehlungen.

Gruß

Arnd
Hallo Arnd
Für mich stellt sich auch gerade die Frage, ob ich die wav in flac umwandeln sollte und wenn ja wie das am Besten ablaufen würde.
Ich hatte, als ich mir vor Jahren den X10 kaufte, die Entscheidung getroffen alle CDs in wav auf meine Festplatte zu speichern. Jetzt habe ich mir den X30 zugelegt und würde gerne alle Dateien in flac umwandeln, da sich dieses Format durchgesetzt hat und auch am meisten verwendet wird. Dazu kommt auch, dass wenn ich die Dateien exportiere die ID3Tags mit exportiert werden.
Hast Du inzwischen eine Antwort bzw. eine Lösung gefunden ?

Viele Grüße,
Olaf
Hallo zusammen,


das Umwandeln wav>flac (oder andres Format) macht der X30 ja ganz prima, dafür u.a. wurde er ja gebaut! Big Grin
FLAC ist das angesagte Format, speichert alle "Metadaten" IN der Musikdatei, mehr als der X30 momentan darstellen bzw. verarbeiten kann (leider).
Wav-Dateien enthalten keine eingebetteten Metadaten, die liegen im gleichen Ordner als Zusatztext-/bilddateien, wenn überhaupt.

Wahrscheinlich kommt auch ihr nicht um die Fleißarbeit herum, eure Alben mittels "mp3tag" (o.ä.) vernünftig zu taggen. Auch für die Nutzung von freedb werden mindestens aussagekräftige oder eindeutige Künstler-, Alben- und Genre-Namen gebraucht, um gute Treffer beim Taggen am X30 direkt zu erzielen.

Idea Am besten mal mit einem oder einigen Alben ausprobieren, bevor man durch "wildes Konvertieren" von riesigen Datenbeständen nachher nix mehr wiederfindet, viel Zeit verschwendet hat + Frust schiebt. Könnt ihr alles hier im Forum nachlesen. Bei vorab gut getaggten Daten hat man noch die Wahl, ob man seine Sammlung in den X30-Browserbereich kopiert und/oder in die DB importiert Smile . AUF JEDENFALL die wav-Dateien als Datensicherung behalten!

Viel Spaß weiterhin mit dem X30,

Grüße aus HH, Michael

PS: all dies ist keinesfalls "offtopic", gehört also in 'ne andre Rubrik!
Vorhandene gerippte Daten in Wav können mit einem Trick vom Gerät in FLAC gewandelt werden. Dabei werden die am Gerät auch für WAV hinterlagten TAG-Infos weiter genutzt.
Anleitung wie das geht siehe hier:

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=2848
Vielen Dank für den Verweis auf die Anleitung.

...gibt es inzwischen eine Antwort für das dort auftretende Problem?

Wie häufig ist die Umwandlung mit diesem Tool schon durchgeführt worden, ohne dass es Probleme gab?
Servus,

ich benutze dafür den "dbpoweramp batch converter". Funktioniert hervorragend.

Gruß
Jo
Der kann aber nicht die ID3-Tag infos aus den bereits vorhandenen WAV's übernehmen...

@ rogger-man: Ich hab den Bug hier auch nachvollziehbar. Wir werden das heute fixen
Dieser Beitrag sollte das Problem mit dem Zugriff auf die DB lösen:

http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...4#pid10404
(17.02.2016, 11:14 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Vorhandene gerippte Daten in Wav können mit einem Trick vom Gerät in FLAC gewandelt werden. Dabei werden die am Gerät auch für WAV hinterlagten TAG-Infos weiter genutzt.
Anleitung wie das geht siehe hier:

http://www.cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=2848

Mit einigen Online-Webseiten wie Convertio und Acconvert können Sie schnell und einfach FLAC in WAV konvertieren. Nach der Konvertierung können Sie direkt diese Audio-Dateien auf Ihrem Gerät abspielen.

JuppSchlabutt

Bitte nichts verwechseln, ID3-Tags gibt es nur in MP3's und nicht in flac.
Seiten: 1 2