CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 bleibt "hängen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X10 und von der Funktionalität beeindruckt. Leider habe ich immer wieder das Problem, dass sich das System komplett aufhängt und dann nur durch komplettes ausschalten wieder zurückholen lässt.
Dieses Aufhängen passiert sowohl beim Rippen als auch beim ganz normalen Abspielen aus der Datenbank. Ich habe es aber auch schon erlebt, wenn ich über das Webinterface von meinem PC aus etwas im X10 ändere.
Was auch sehr nervig ist, ist das häufige Abstürzen des Webservers. Der X10 funktioniert dann noch normal, aber ich komme vom Pc aus über den Webserver nicht mehr dran. Über dan Samba Server geht das dann immer noch. Die einzige Abhilfe, die ich bisher entdeckt habe ist ein Nueinstallieren des Webservers im X10.
In meinem X10 habe ich eine Samsung Spinpoint M8 mit 1 Tb fest eingebaut. Diese Platte funktioniert sonst einwandfrei. Daran kann es nicht liegen.

Was kann ich noch tun, damit der X10 stabiler läuft?

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch

nullinger
Hm. So eine Fehlerbeschreibung kenne ich bislang nicht. Ist natürlich erst mal schwer zu klären.
Besteht die Möglichkeit, die Festplatte erst mal abzuklemmen und stattdessen einen USB-Speicher zu verwenden um zumind. die Festplatte bzw. das dort genutzte Dateisystem ausschließen können.
Dazu einfach einen STick anschließen, Platte natürlich abklemmen und im Setup unter MusikDB-Speicher auf USB umstellen. Dann erst mal ne Weile testen...
Hallo,

das Problem habe ich vermutlich gelöst. Nach dem Tipp vom Admin (vielen Dank dafür) habe ich den X10 per USB driekt an meinen PC angeschlossen, weil ich eine Kopie der Festplatte des X10 machen wollte. Dabei kam eine Meldung, dass die FAT einen Fehler hat.

Nach CHKDSK und Reparautr der Datenbank im X10 funktioniert nun momentan alles wieder wie es soll. Ich werde weiter Testen und berichten.

Gruß

nullinger
ja ja... Das Dateisystem verursacht manchmal komische Fehler. Wenn möglich sollte aber kein FAT-Dateisystem verwendet werden, da dann der Webserver nicht korrekt funktioniert!
Hallo,

ich habe natürlich die Festplatte in NTFS formatiert. Mit FAT meinte ich die Fehler in der Verzeichnisstruktur des MFT.
So wie es aussieht war das Problem wirklich der Fehler im Dateisystem. Der X10 läuft jetzt wieder problemlos.

Danke und Gruß

nullinger