CocktailAudio Forum

Normale Version: Importfunktion der X10 Datenbank?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin vor drei Wochen rein zufällig auf eine Anzeige für die X10 gestoßen und ziemlich fasziniert von dem was ein Gerät in der Preisklasse kann. Die Bedienungsanleitung habe ich mir auch schon heruntergeladen und studiert. Ich habe nur noch ein großes Problem bzw. Fragen zu dem Problem, die in der Bedienungsanleitung nicht ganz klar beantwortet werden. Ich habe eine Synology als NAS und auf der habe ich ca. 70.000 Lieder als MP3 gespeichert. Die Lieder sind in Ordner und Unterordner sortiert nach dem folgenden Muster:
- Deutsch

- Interpreten
- Adamo
- Alexandra
- Annett Louisan

- Das optimale Leben
- In meiner Mitte

- BAP
- Black Fööss
- usw.

- Sampler
- 25 Jahre Gold-Hits
- Das beste aus der DDR
- Deutsche DJ-Charts
- usw.

- Entspannung
- usw.

- Ethno
- Italien
- Interpreten
- usw.

- Sampler
- usw.

- Latin
- Interpreten
- usw.

- Sampler
- usw.

- International

- Klassik
Die Lieder sind alle fast komplett getaggt und mit Album-Cover in den ID3-Tags versehen.
Nun meine Frage:
Kann ich dieses Ordner-Schema in die Datenbank der Audio X10 importieren lassen oder gibt es dabei Problem?HuhHuh
Sorry, ich habe gerade festgestellt, das sich die Musik-Ordnung in der Lesefunktion anders darstellt, als in der Editierfunktion. Ich hoffe aber, das es trotzdem verständlich ist.
Ich danke Euch schon im Voraus für eure Hilfe. Big Grin
Salsaner
Moijn, Moijn,

was willst Du genau machen? Ein Import "externer Daten" in die Datenbank wie man es gewohnt ist, d. h. lediglich die Übernahme der Metadaten, funktioniert leider nicht.

Du kannst entweder mit dem X10 auf das externe NAS, einen Pc ect. zugreifen und wie gewohnt durch die Dateistruktur "zappen". Dann funktionieren aber die Datenbankfunktionen wie Suchen, sortieren oder das Webinterface nicht. Oder...

Du importierst die Dateien in die Datenbank des X10. Das heisst in diesem Falle, alle Files werden auf die lokale Platte des X10 kopiert. Die ursprüngliche Dateistruktur ist hierbei völlig egal. Die Software liest beim Import leider nur die Tags Interpret, Album und Genre aus und baut danach die Datenbank auf. Primärer Schlüssel ist hierbei der Albumtitel. Du solltest daher darauf achten, dass diese eindeutig sind, sonst gibt es mit Titeln wie "Best Of", "MTV Unplugged" o. ä. Probleme. Die landen dann nämlich in einem Album.

Ciao
Jörg
Wir werden heute vermutlich ein Beta-Tool online stellen, das einen direktimport über PC in die Datenbank macht. Das Tool arbeitet über die Ordnerstruktur und holt sich aus dieser die "Metadaten"
Danke einmal an joerg99 für die flotte Antwort. Falls ich mir die Anlage zulegen sollte, werde ich auf jeden Fall vorher noch einmal mit MP3Tag alles durchchecken, damit ich keinen "Mist" produziere. Aber wenn das zutrifft, was der Admin angekündigt hat und das Tool fehlerfrei läuft, wäre das Problem ja zum größten Teil gelöst. Danke auf jeden Fall an euch beide.
LG
Salsaner