CocktailAudio Forum

Normale Version: Externe Festplatte, Backup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habe meinen x10 (mit eingebauter 2TB Platte) seit einigen Monaten und finde das Gerät super! Auch dieses Forum einschließlich Administrator (!) ist einzigartig und hat mir bereits viel geholfen. Nun möchte ich doch mal ein Backup auf eine externe Festplatte erstellen und hab trotz Lektüre einer Reihe älterer Beiträge im Forum diese Fragen:
1. Ist es mit der aktuellen Software immer noch so, daß bei jedem Backup (bei Verwendung der Backup Funktion über Setup usw) sämtliche Daten der internen Platte gesichert werden und eben nicht nur diejenigen seit dem letzten Backup neu erzeugten Dateien?
2. Kann ich eine externe Festplatte ohne Stromversorgung verwenden, dh wird die externe Festplatte über den USB mit Strom versorgt?
3. Irgendwo in älteren Forenbeiträgen meine ich verstanden zu haben, daß von einigen Festplatten abgeraten wurde, da sie "virtuelle Verzeichnisse" erzeugen. (Vielleicht ist der Term falsch, ich habs gelesen, dann aber diesen Beitrag nicht wiedergefunden, sorry). Gibt es also externe Festplattentypen (Hersteller?), die besonderes geeignet sind oder auch eben nicht geeignet sind für den Backup Zweck am x10? Ich würde wohl entsprechend meiner internen Platte ebenfalls eine 2TB Platte benötigen.

Freue mich auf hilfreiche Antwort und bedanke mich im Voraus mit feinsten Grüßen
isi-san

ERGÄNZUNG:
Habe den früheren Beitrag mit Diskussion wiedergefunden:
http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hp?tid=810
Darin erwähnt der Administrator eine Problematik mit WD Festplatten, die extern betrieben "virtuelle CD Laufwerke" mitbringt, mit denen der x10 nicht klar kommt. Bedeutet das, daß WD Platten nicht geeignet sind für die Benutzung am x10 als externe Backup Platte?

Meine Frage 2 scheint aber durch citral beantwortet, er erwähnt externe Festplatten sowohl mit als auch ohne eigene Stromversorgung, beide funktionieren also am x10 ?
isi-san
Ich weiß nicht, ob Dir meine Vorgehensweise hilft, denn sie setzt voraus, dass ein PC in der Nähe des X10 steht: Meines Wissens macht der X10 noch immer keine inkrementelle bzw. differentielle Sicherung der Datenbank, sondern sichert jedesmal alle Titel; und das dauert!!! Ich verbinde daher den X10 über die USB-Host-Verbindung mit dem Rechner, an dem dann auch eine externe Festplatte hängt. Alles weitere siehe http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...47#pid5947, letzter Beitrag.
@Uwe0110
Vielen Dank dafür. Ich arbeite mit einem mac, da kann ich Deinen Rat nicht direkt umsetzen. Hab jetzt mal eine kleine Festplatte per USB angeschlossen und das BACKUP gestartet, es wird mir bei meiner ja noch überschaubaren Datenbank von ca 2700 Dateien eine BACKUP Zeit von ca 3,5 Stunden ausgerechnet, das erscheint mir erheblich. Wenn die BACKUP Zeit etwa linear mit der Dateianzahl wächst, brauchte man bei 2TB ja mehrere Tage BACKUP Zeit.
Ich hoffe jetzt, daß das vom Admin angekündigte xmas update das inkrementelle BACKUP enthält.
isi-san