CocktailAudio Forum

Normale Version: Gehäuselüfter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community

ich bin neu hier und freue mich, daß es endlich eine erst zu nehmende Alternative zu meinem aktuellen Gerät (Hermstedt "HIFIDELIO") gibt.

Mit dem kommenden Webinterface (übrigens gelungen !) hat der Cocktail eigentlich alles, was meiner auch hat und eben das Quäntchen mehr, daß ich mir immer gewünscht habe.

Zwei Fragen hätte ich da noch:

1. Wie siehts mit "VNC-Viewer"-Unterstützung aus ? Ist grade auf Smartphones recht praktisch.
2. (bitte um ehrliche Antworten, könnte ein Killerkriterium sein):
Das Gerät hat einen Lüfter eingebaut - wie hörbar ist er ? Läuft er immer ? Kann man ihn deaktivieren, wenn das Gerät passiv über Line-Out an einem Verstärker hängt ?

So das wärs fürs Erste - bis demnächst
und schon mal danke für Euer Feedback

Gruß
Duck



1. Was würde VNC für einen Sinn ergeben? Wir arbeiten hier gerade an einem App-Konzept, welches in der letzten Ausbaustufe auch den Inhalt des Displays am Mobilgerät darstellen wird. Das wird in der ersten Version aber noch nicht gehen
2. Der Lüfter ist sicherlich aus einem Abstand von bis zu einem Meter hörbar wenn es im Raum ruhig ist. Der Lüfter ist aktuell nicht abschaltbar.
Hallo,

also der Luefter von meinem Kathrein SAT Receiver ist deutlich lauter.
Den X10 bemerke ich quasi gar nicht.

Gruss
Hallo Admin

zu 1.
Reine Gewohnheit:
Ich nutze seit Jahren für sämtliche Endgeräte VNC - ist eine schlanke Anwendung ohne Firlefanz und tut, was es soll. Wenn eine kostenlose App dasselbe kann, solls mir recht sein.

zu 2.
das "aktuell" in deiner Aussage deute ich mal als Tagesordungspunkt auf eurer "To-Do-Liste" Wink

Ansonsten: Lob für schnelles Feedback und lebendes Forum !
Das läßt hoffen.
Ich bin (noch) interessierter Beobachter und werde in absehbarer Zeit mit Sicherheit Cocktail-Besitzer.

Gruß Duck
Hallo Rubber Duck,
ich habe den X10 seit Oktober im Einsatz und gehöre sicherlich zu den empfindlichen Zeitgenossen, was Lüfter- und sonstige Laufgeräusche angeht. Obwohl er nicht regelbar ist, stufe ich den Lüfter als praktisch unhörbar ein. Man muss schon sehr nah rangehen um überhaupt ein Geräusch wahrnehmen zu können und das was man hört, ist wahrscheinlich sogar die eingebaute Festplatte.
Laut und vibrierend wird es nur, wenn man qualitativ schlechte oder sehr alte CD´s rippt. Das hat aber nichts mit dem X10 zu tun, sondern "erlebt" man auch, wenn man die gleichen CD´s am PC rippt.

Im Gegensatz zu den eher warnenden Aussagen des Admins funktioniert der X10 bei mir auch als CD-Player ohne störende Laufgeräusche. Einmal gerippt, verzichtet man aber freiwillig auf das Handling mit einer CD.

Aus meiner Sicht kann man den X10 auch ohne aktuell regelbaren Lüfter bedenkenlos kaufen, wobei es natürlich immer mal Probleme mit der Serienstreuung geben kann.

Gruß
Martin
Wenn das Gerät auf einem Regalboden steht, übertragen sich die Gehäusevibrationen auf selbigen, was bei mir durchaus hörbar ist - nicht so sehr der Lüfter.
Seit ich gut gedämpfte Silikon-Schaumstoff-Füße drunter gepappt habe, ist weitgehend Ruhe.