CocktailAudio Forum

Normale Version: Backup der Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir gefällt die Datenbankfunktion sehr. Nur wie mach ich ein Backup, damit bei einem HD Totalausfall oder Defekt einzelner Sektoren kein Daten Verlust entsteht?
Es gibt eine X10-interne Funktion der Datenbanksicherung: Kapitel 5-1-5 auf S. 22 des aktuellen Manuals (http://www.cocktailaudio.de/files/cockta...ech_DE.pdf).

Der X10 kannte, zumindest als ich dessen Backup-Funktion zum letzten Mal nutzte, beim Backup keine inkrementelle Sicherung, d.h. er sichert immer die gesamte Datenbank neu, und das dauert!!! Ich finde es daher besser, die DB mit einer Sicherungsordner über den PC synchron zu halten, das geht schneller und berücksichtigt auch die in der DB gelöschten Daten. Ich mache das (in Windows) mit dem robocopy-Befehl über cmd.exe (robocopy <X10-Laufwerk>:\.DB <Sicherungslaufwerk>:\<Sicherungsordner>\ /MIR /XF [*.jpg). Der Schalter /MIR bedeutet, dass die X10-Datenbank mit dem Sicherungsordner gespiegelt wird, d.h. dass die Daten identisch sind. Der Schalter /XF [*.jpg führt dazu, dass die ganzen Coverdateien für jeden einzelnen Titel (das macht der X10!) nicht übertragen werden, sondern nur die eine Coverdatei folder.jpg für jedes Album gesichert wird.