CocktailAudio Forum

Normale Version: Neuer Bug bei älterem Gerät
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit einigen Tagen bleibt mein X10 bei der Wiedergabe häufiger stehen, als hätte ich die Pause-Taste gedrückt (hab' ich aber nicht!), und zwar immer am Ende des jeweils gespielten Titels (es sind immer wieder andere Titel). Der Befehl "nächster Titel" wird zwar akzeptiert, dieser Titel wird dann zwar angezeigt, aber nicht abgespielt. Die Stop-Funktion wird in diesem Fall akzeptiert, aber es dauert lange, bis der Befehl tatsächlich ausgeführt wird.

Hat noch jemand so etwas auf seinem Gerät gesehen? Weiß der Administrator eine Lösung?
Nachtrag: Der Fehler hat sich ausgeweitet! Beim Stopp der Wiedergabe sind lebhafte Festplattengeräusche zu hören, und nach dem manuellen Stop der Wiedergabe läßt sich kein weiterer Titel mehr abspielen, er wird zwar auf dem Display angezeigt, die Abspiel-Uhr läuft, aber es kommt kein Ton. Ich muss das Gerät ab- und wieder anschalten. Administrator, ich bitte um Hilfe!
Hm. Das hört sich sehr seltsam an. Ist aber meiner Meinung nach kein Bug.
Ich würde das Dateisystem der Festplatte prüfen. Liegt vermutlich daran
@Administrator
Habe die Sachlage noch einmal protokolliert: Zum ersten Mal trat der Fehler eine Stunde nach Einschalten auf, nach dem erneuten Einschalten nach drei Stunden. Ich habe chkdsk laufen lassen und eine Meldung über einen beschädigten Attributeintrag (128, "") aus einem Datensatzsegment "52298" erhalten. Dann habe ich chkdsk mit dem Parameter /f laufen lassen und essentiell die Rückmeldung erhalten, dass Korrekturen am Dateisystem vorgenommen wurden und dass keine weiteren Aktionen erforderlich sind.
Danach hat es keine weiteren Störungen bei der Wiedergabe mehr gegeben. Vielen Dank für die Hilfe!
Nachtrag:
Der Fehler ist wieder da, und diesmal zeigt CheckDisk keinen HD-Fehler! Administrator, ich bitte um Hilfe!
Hm. Hab nach wie vor die Festplatte unter Verdacht. Läßt sich natürlich über die Entfernung schlecht einschätzen. Besteht die Möglichkeit, die Festplatte testweise zu tauschen bzw. einen USB-Speicher zu verwenden?
Theoretisch könnte ich die Daten auf eine USB-Festplatte kopieren, aber das dürfte bei der Größe der Datenbank wahrscheinlich sehr lange dauern: Es sind 46658 Titel in 1275 Alben in der Datenbank, allein der Ordner .DB ist 450 GB groß und enthält 96.977 Musik- und Bild-Dateien! Ich müßte ja wohl die Ordner .DB und .http kopieren.

Ich habe auch schon an eine Datenbankprüfung gedacht, aber
1. dürfte auch die sehr lange dauern und
2. ist mir diese Funktion suspekt: So weit ich mich erinnere, wurden in einer frühen Datenbankprüfung nicht nur Dateien und Ordner in den Wiederherstellungsordner verschoben bzw. kopiert, sondern einzelne auch unwiederbringlich gelöscht, ohne dass diese protokolliert wurden! Sie waren einfach weg. Herauszufinden, welche das waren, ist eine große und sehr lange Prozedur, die ich mir nicht antun möchte.

Ich werden wohl beim Auftreten der Wiedegabeprobleme weiter so verfahren müssen, dass ich den X10 für etwa eine Viertelstunde ausschalte. Wenn ich ihn zu schnell wieder anschalte, tritt der Fehler schnell wieder auf. Nach längerem Abschalten, dauert es meist mehrere Stunden bis zum Auftreten des Fehlers!
Ich würde vorschlagen, auf das USB-Laufwerk einfach nur einen kleinen Teil an Musik zu importieren.
Kann ich denn über Setup zwischen einer "experimentellen" Datenbank auf dem USB-Laufwerk und der "echten" internen HDD-Datenbank wechseln? Ich möchte natürlich nicht die Datenbank mit 36.000 Titeln neu einlesen müssen, falls ich über die neue USB-Datenbank den erneuten Zugriff auf die eigentliche HDD-Datenbank endgültig verlieren sollte!

Würde eventuell ein Defragmentieren der internen HDD beim Wiedergabe-Fehler helfen? Heute kam bei einer Unterbrechung der Wiedergabe eine Meldung über einen Streaming-Fehler.

Der Wiedergabe-Fehler tritt jetzt täglich auf, und zwar meist erst nach mehreren Stunden.
Noch ein Nachtrag: Über den gleichen Fehler wurde auch im englischen Forum berichtet! (http://www.cocktailaudio.co.uk/Forum/vie...5657#p5657)
Seiten: 1 2