CocktailAudio Forum

Normale Version: Playlist und Handling - Kaufentscheidung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin an der Entscheidung mir die X10 zu kaufen. Allerdings habe ich keinen Shop in meiner Nähe gefunden um mir z.B. das Handling und die Soundqulität anzusehen / -hören. Daher hoffe ich, dass mir jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte...

Frage 1: kann ich z.B. nach nem Genre suchen (z.B. Rock) und einzelne Alben bzw. alle Treffer in eine Playlist aufnehmen? Ich möchte nicht jeden einzelnen Titel anwählen müssen.
Frage 2: kommen technisch ungeübte auch damit klar (Frau und Kinder)?
Frage 3: wie gut ist der Sound?
Frage 4: hört man eine eingebaute Festplatte wenn man ruhigere Musik laufen hat? Hört man evtl. einen Lüfter vom Gerät?
Frage 5: kann archivierte Musik (MP3) auf der Platte einfach auf eine andere Platte kopiert und dort angehört werden, oder ist alles in einem speziellen Datenbankformat abgelegt? Ich will mir nicht die Arbeit machen alles zu archivieren und dann nur noch über die X10 an die Files ranzukommen. (z.B. Kopie aufs Notebook ablegen)

Ich würde mich freuen, von jemandem zu hören...
zu 1: Keine Ahnung, arbeite nicht mit Playlisten.

zu 2: Meine Frau kann es und die ist nicht wirklich technisch begabt.

zu 3: Hier ist es, wie so oft = der persönliche Geschmack entscheidet.
M. M. n. kannst Du getrost hochwertige Kompaktlautsprecher
anschließen. Ich meine es lohnt sich auf jeden Fall. Für größere
Standboxen ist die Ampleistung wohl nicht ausreichend.

Lautsprecherempfehlungen findest Du auch hier im Forum, wobei
aus Kostengründen vielleicht auch der Selbstbau in Frage kommt?

zu 4: Kommt auf die HDD an und wie man es persönlich empfindet.
Gleiches gilt für den Lüfter. Ich höre allerdings auch in leisen
Passagen nichts. Läuft der X-10 im Leerlauf stört mich der
Lüfter schon.

zu 5: Da haben andere hier sicherlich mehr Wissen drüber. Ich nutze den X-10
als einziges Gerät zum Musikhören.

lg SB18
zu 5.) ... der/die X10 kann die Dateien exportieren um diese beispielsweise für's Auto oder für mobile Player zu verwenden.
Ich persönlich beschreite allerdings den ungekehrten Weg. Rippen, bearbeiten und speichern/archivieren der Dateien auf dem Rechner und dann Import auf den X10. Das ist einfach viel übersichtlicher und wesentlich komfortabler.

Jörg
zu 1: ja... Es geht eine Suche über Genre, Interpret, Album, Titel. Das Suchergebnis kann dann auch entsprechend abgespielt werden bzw. einzelne Titel in eine virtuelle Playlist übernommen werden. Die virtuelle Playlist kann bei Bedarf auch als dauerhafte Playlist abgespeichert werden.
zu 5.
Die X10 kann eine externe HD komplett auf die eigene Festplatte importieren. Dabei wird aber eine andere Ordnerstruktur erstellt. Mann kann aber auch über das Netzwerk auf die interne HD zugreifen und somit sich einzelne Titel anhören.

Vor dem Import deiner Musiksammlung empfiehlt es sich aber dringend, die Datenbank bereinigt zu haben. Damit man nicht "Klassik" und "Classic" oder "ROCK" und "Rock" als einzelnes Genre hat.
Zu 2.) Meine Frau hat absolut keine Ahnung von Technik. Aber nachdem ich ihr das 2-3 mal gezeigt habe, kommt sie damit klar.
Schwieriger ist es, wenn gleich nach dem Einschalten die wlan-Verbindung weg ist (fürs Internetradio), aber das habe ich ihr Schritt für Schritt aufgeschrieben und jetzt kann sie es auch - bin echt stolz auf sie Smile
Wenn mich jemand insgesamt nach meiner Meinung fragen würde, könnte ich den X10 immer empfehlen. In allen Aspekten, die dir wichtig sind (Verwaltung, Bedienung, Sound), bin ich vollkommen zufrieden damit.
Und wie joerg99 schon angedeutet hat, nach kurzer Zeit wirst du auch lieber deine komplette Musiksammlung auf den X10 übertragen wollen als umgekehrt.
(30.09.2013, 04:19 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Die virtuelle Playlist kann bei Bedarf auch als dauerhafte Playlist abgespeichert werden.

Wie macht mann das ?

Gruß Thomas
Die virtuelle Playliste wird unter den Playlisten als "My Playlist" angelegt.
Diese existiert so lange, bis die Wiedergabe der aktuellen virtuellen Wiedergabeliste beendet ist und ein neuer Abspielvorgang über eine virtuelle Abspielliste gestartet wird (dann wird die Playlist gelöscht und neu angelegt).
Um diese virtuelle Abspielliste zu "sichern" einfach in die Playliste gehen und diese beliebig umbenennen.
Da ja die Eingangsfrage war wie er klingt:

Einfach nur gut Big Grin

Ich habe das Gerät nun seit einer Woche, ich kann es voll empfehlen.
Man kann es fast ohne Anleitung bedienen, beim Klang A-B Vergleich CD-Player X10 habe ich kein Unterschied gehört.

Ich habe den X10 an meinem Pioneer-Verstärker und Canton Boxen angeschlossen.
Das Betriebsgeräusch ist nicht zu laut,da es ein zwei Meter vom Ohr weg steht.
Bin nur durch Zufall auf das Gerät gestoßen und kann es bedenkenlos weiter empfehlen.

Wenn du es hast kannst du es dir ohne nicht vorstellen.Big GrinBig GrinBig Grin