CocktailAudio Forum

Normale Version: Frage zu Ordnerstruktur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin auf den Cocktailaudio gestossen, hatte bisher
Teac WAP-4500 im einsatz (hardware übel, nach dem dritten tausch innerhalb eines Jahres zurückgegeben) ,
seit einem Jahr bin ich recht zufrieden mit der Squeezbox-Touch - vor allem mit dem Klang über externen DAC.....
und überlege mir was ein passendes Nachfolgegerät sein könnte.

Meine gerippte Sammlung umfasst ca. 850 CDs, hauptsächlich Klassik, die in einer tief verschachtelten Ordnerstruktur gehalten werden.
Z.B. /Gesang/Bach/Kantaten/Kantaten 140- 230 CD1/*.flac

Aus den bisherigen Beiträge werde ich nicht ganz schlau, ob eine reine Ordnernavigation möglich ist.
Danke für Rückmeldung
Dualo
Hallo Dualo,

"im Prinzip" kannst Du die Daten mit der vorhandenen Ordnerstruktur (erstmal) 1:1 auf die X10 kopieren oder z. Bsp. von einer angeschlossenen USB-Festplatte und wie gewohnt nutzen. (Navigation mit der FB und Display durch die Ordnerstruktur - Ordner auswählen - zurücklehnen und Musik geniessen...)

Um die Vorteile der X10 wirklich zu nutzen, ist es allerdings sinnvoll die Daten, falls diese sauber getaggt sind, in die Datenbank zu importieren. Hierbei werden die Dateien dann in einer flachen Struktur auf der Festplatte abgelegt, aber dafür die Tags ausgelesen und in die interne Datenbank eingefügt. Dann stehen Dir alle Möglichkeiten, wie suchen, sortieren, filtern nach Taggs, Nutzung des Webinterfaces... zur Verfügung. Es gibt hier allerdings ein paar Fallstricke wie "es sind keine doppelten Albennamen möglich", fehlende Auswertung einzelner Tags..., aber in Summe funktioniert das doch sehr gut. Man muss sich halt ggf. ein wenig umstellen. Da ist einfach auch ein bisschen Kreativität z. Bsp. bei der Generierung der Tags gefragt um die eigenen Bedürfnisse abzubilden. Das Forum gibt hier aber zahlreiche Tips.

Du kannst beide Optionen aber auch (temporär) gemischt nutzen und jederzeit einzelne Dateien/Alben in die Datenbank importieren.... Das Gerät ist in diesen Punkten wirklich super flexibel.

LG
Jörg
Hallo Dualo,

aus der Sicht eines Neulings, der du ja auch am Anfang wärstWink
Solange du "nur" insgesamt 850 Alben hinzufügst würde ich beide Optionen nutzen. Also die HDD "füllen" (Datei auf die Festplatte kopieren) und in die Datenbank kopieren.
Gerade am Anfang ist eben alles etwas gewöhnungsbedürftig. Ich bin noch dabei, einige Tags zu bearbeiten und mir neue Playlisten zu erstellen. Will ich jetzt mal schnell ein bestimmtes Album hören, gehe ich über die Ordnerstruktur auf der HDD.

Überlege dir vorher, welche Festplatte du einbauen willst. Spare nicht mit dem Speicher. Ich habe 2300 Alben in der Datenbank und eben auf HDD1, damit sind fast 80% der 1TB PLatte belegt. Ca. 100 Alben fehlen noch, aber die sind nicht sehr wichtig und werden nach und nach eingefügt.

Noch einmal:
In der Datenbank sind deine Ordnerstrukturen verschwunden, du kannst aber nach Alphabet sortieren.
Habe da ein paar Fragen zu den oben gegebenen Hinweisen.

Kann ich die Alben auch re-importieren, dann allerdings mit "aufgehübschten" Tags? Mein bisheriger Workflow ist, das ich die Alben alle auf einer "Master"-Platte bearbeite und diese dann entsprechend backuppe und kopiere, um immer einen einheitlichen Stand zu haben.

Weiterhin würde mich interessieren, wonach ich bei den Titeln alles suchen kann. Werden auch die Composer-Tags genutzt? Diese sind ja insbesondere bei Klassik sehr wichtig.
(04.06.2013, 10:59 AM)triplem schrieb: [ -> ]Kann ich die Alben auch re-importieren, ...

Ja, geht problemlos. Das halte ich genauso. Die Alben sind, auch als Backup, alle auf dem PC, auf dem ich konvertiere und auch auch die Tags bearbeite. - Das ist einfach wesentlich komfortabler.
Du kannst dann jederzeit das Album auf dem X10, und damit die Einträge in der Datenbank, löschen und einfach mit den aktuallisierten Daten neu importieren. Die Tags werden dann neu eingelesen.

(04.06.2013, 10:59 AM)triplem schrieb: [ -> ]Weiterhin würde mich interessieren, wonach ich bei den Titeln alles suchen kann. Werden auch die Composer-Tags genutzt? Diese sind ja insbesondere bei Klassik sehr wichtig.

Das ist ein bisschen problematisch. Du kannst nach Interpret, Album, Titel und Genre suchen - mehr nicht. Da hilft nur diese Tags möglicht umfassend zu nutzen und ein bisschen trickreich zu taggen.Big Grin

So füge ich beispielsweise dem Albumtitel bei Klassik immer den Komponisten in Klammern hinzu.
"Klavierkonzert No.... [BACH]". Dann kann ich im Albumtitel nach allem von "Bach" suchen.
Oder als Genre z. B. "Classical Opera" "Classical Piano" "Jazz Piano" ... Dann ergibt die Suche nach "Classical" alle Klassic CD's, Suche nach "Piano" alle Piano CD's, ogal ob Klassik oder Jazz, oder "Jazz Piano" eben nur die Alben aus diesem Genre....

Das ist ein bisschen mühsam, funktioniert aber, wenn man sein eigenes System entwickelt hat, ganz gut. Aber auch hier tut sich (hoffentlich) mit der Weiterentwicklung der Software noch einiges....

Viele Grüsse
Jörg
Wäre schön, wenn man jetzt schon wissen könnte, ob die Weiterentwicklung auch die für den Klassik-Bereich interessanten Tags beachtet. Dann bräuchte ich das Tagging nicht "nochmals" zu machen, wenn es denn dann funktioniert ;-)
(04.06.2013, 01:40 PM)triplem schrieb: [ -> ]Wäre schön, wenn man jetzt schon wissen könnte, ob die Weiterentwicklung auch die für den Klassik-Bereich interessanten Tags beachtet. Dann bräuchte ich das Tagging nicht "nochmals" zu machen, wenn es denn dann funktioniert ;-)

Wahrscheinlich schon ein wenig spät bei 2800 Opern und Klassik Cd´s
habe meine Struktutur so Aufgebaut:
Title: Die Zauberflöte
Artist: Mozart, Wolfgang Amadeus
Album: Die Zauberflöte 1 Harnoncourt Popp u.s.w Wiener Philharmoniker
Year: 2000
Genre: Opera

Hatte keine ander Möglichkeit oder?
Ich vermisse bei Klassik auch eine weitere Rubrik " Komponist"
zB
Album: Sinfonie No.7
Composer:Beethoven
Artist: Karajan,Berliner Philharmoniker
Genre: Classical
Habe den Wunsch schon früher mal geäußert,blieb aber ohne Resonanz.
Hilfreich wäre ja auch,wenn man die Rubriken selber definieren könnte, zB Composer anstelle von Jahr ....

fkjazz
Ein Albtraum alle 3698 Alben neu in die Ordnerstruktur einzupflegen!