CocktailAudio Forum

Normale Version: X10 an externem DAC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der X10 mit meinen DAC (oder umgekehrt) bei der Ausgabe von Files mit einer Abtastrate von 44,1kHz, nicht mehr richtig synchronisiert.
Die LED am DAC, die die entsprechende Taktratenerkennung signalisiert, flackert permanent schwach oder geht ganz aus und so hört sich das dann auch an... Dies deutet eigentlich entweder auf ein unsauberes/schwaches Signal, was ich aber nich annehme (Das Kabel habe ich bereits getauscht, die Connectoren sind sauber), oder ehr eine schwankende, bzw. stark abweichende Taktfrequenz die nicht erkannt wird hin.
Hierfür spricht zudem, dass bei HiRes-Files mit 96kHz der Takt erkannt wird und der Sync sauber "einrastet". Das sind aber leider die wenigsten in meiner Sammlung... Angel
Das Zusammenspiel beider Geräte generell hat monatelang problemlos funktioniert. Der X10 steht übrigens auf "Durchleiten". Stelle ich händisch auf einen festen Ausgangstakt, funzt die PLL zwar, aber man hört dann halt nix. Dodgy Das ist auch nicht wirklich zielführend.
Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Viele Grüsse
Jörg
Hi,

habe auch externen DAC mit pass through.

Mit was hast Du die Audio Files erzeugt bei denen die 44,1 kHz nicht mehr synchronisiert werden können??

Die HRES (auch 24 bit, 96 Khz) hast Du ja sicher wo runtergeladen oder??

Nur als Info: Habe bisher mit einigen DAC's getestet: MDAC (audiolab), Styleaudio Carat-Sapphire, Audio-gd DAC-19 DSP und meinem jetzigen DAC: mytek 192 dsd dac + weitere

Beim MDAC hat man gesehen, dass die 44,1 kHz etwas schwankt, was laut Handbuch wohl normal sein soll.
Bei Audio Gd und beim Mytek findet ein reclocking durch den DAC statt. Beim Mytek sehe ich auch manchmal das es ca. 0.5 sec bei manchen Audio Files dauert bis der DAC das Signal auf 44,1 reclockt werden kann.

Bisher hatte ich bis auf die HRES Aufnahmen eigentlich nie Proble. Bei den HRES Aufhnahmen dauert es machmal beim ersten Lied ca. ne Sekunde.

Komisch ist aber schon, dass Du bisher keine Probleme hattest und jetzt plötzlich Problem bekommt, wenn Du genau das gleiche Equipment benutzt.

Hattest Du bei früheren abspielen der gleiche Audio Files keine Proble oder hattest Du viele Stücke lang nicht mehr gehört (noch mit anderem Equipment) ?

Es könnte ja sein, dass ein Teil Deiner Stücke einfach eine zu große Abweichung von den 44,1 kHz haben (vielleicht wurden die Files nicht sauber gerippt (zu viele Fehler) oder falsches Tool oder??).

Grüße

Wolfgang

(12.06.2013, 09:04 AM)joerg99 schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der X10 mit meinen DAC (oder umgekehrt) bei der Ausgabe von Files mit einer Abtastrate von 44,1kHz, nicht mehr richtig synchronisiert.
Die LED am DAC, die die entsprechende Taktratenerkennung signalisiert, flackert permanent schwach oder geht ganz aus und so hört sich das dann auch an... Dies deutet eigentlich entweder auf ein unsauberes/schwaches Signal, was ich aber nich annehme (Das Kabel habe ich bereits getauscht, die Connectoren sind sauber), oder ehr eine schwankende, bzw. stark abweichende Taktfrequenz die nicht erkannt wird hin.
Hierfür spricht zudem, dass bei HiRes-Files mit 96kHz der Takt erkannt wird und der Sync sauber "einrastet". Das sind aber leider die wenigsten in meiner Sammlung... Angel
Das Zusammenspiel beider Geräte generell hat monatelang problemlos funktioniert. Der X10 steht übrigens auf "Durchleiten". Stelle ich händisch auf einen festen Ausgangstakt, funzt die PLL zwar, aber man hört dann halt nix. Dodgy Das ist auch nicht wirklich zielführend.
Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

Viele Grüsse
Jörg
... gerippt sind die Files grösstenteils mit "CDex" am PC. Es betrifft aber ausnahmslos ALLE Files in diesem Format und ebenso die Wiedergabe von Internetradio.

Ja, die HiRes sind Downloads kostenloser "Appetithäppchen" aus dem Netz. Die hab ich auch nur zum testen (meines Gehörs) um dann beruhigt festzustellen, dass hier meine "altersbedingte Hörbarkeitsschwelle" erreicht ist und sich deutlich höhere Investitionen in Hardware nicht mehr wirklich lohnen... Angel

Es hat bis vor kurzem wirklich absolut problemlos funktioniert. Der Cambridge ist, was Jitter o.ä. betrifft, meiner Erfahrung nach eigentlich absolut schmerzfrei, da er intern ohnehin alles auf 24-Bit/384kHz hochrechnet. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass der DAC ein Problem hat.... Ich denke, ich werde mir wohl oder über mal testweise einen anderen Zuspieler besorgen müssen um dann zu entscheiden welchen Karton ich zwecks Reparaturversand vom Dachboden holen muss..... Angry

Jörg
Hi Jörg,

hast Du schon rausgefunden, wer der Übeltäter ist?

Läßt sich beim Cambrige auch Einstellen, dass er nicht upscalen soll? Ich benutzte meinen Mytek ohne Upscaling, was ich klangmäßig besser finde. Da sind die Stimmen etwas schöner, aber die räumliche Auflösung etwas geringer ist. Der Mytek ist wirklich ein Sahnehäubchen was den Klang betrifft. So einen analog klingenden DAC hatte ich bisher nicht gehört. Trotz extremster Auflösung klingt er einfach total natürlich.

PS: Ich verwende übrigens EAC für das Rippen, da wird wirklich alles kontrolliert und wenn nötig mehrfach gelesen.

Grüße

Samson

(12.06.2013, 02:34 PM)joerg99 schrieb: [ -> ]... gerippt sind die Files grösstenteils mit "CDex" am PC. Es betrifft aber ausnahmslos ALLE Files in diesem Format und ebenso die Wiedergabe von Internetradio.

Ja, die HiRes sind Downloads kostenloser "Appetithäppchen" aus dem Netz. Die hab ich auch nur zum testen (meines Gehörs) um dann beruhigt festzustellen, dass hier meine "altersbedingte Hörbarkeitsschwelle" erreicht ist und sich deutlich höhere Investitionen in Hardware nicht mehr wirklich lohnen... Angel

Es hat bis vor kurzem wirklich absolut problemlos funktioniert. Der Cambridge ist, was Jitter o.ä. betrifft, meiner Erfahrung nach eigentlich absolut schmerzfrei, da er intern ohnehin alles auf 24-Bit/384kHz hochrechnet. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass der DAC ein Problem hat.... Ich denke, ich werde mir wohl oder über mal testweise einen anderen Zuspieler besorgen müssen um dann zu entscheiden welchen Karton ich zwecks Reparaturversand vom Dachboden holen muss..... Angry

Jörg
Hi Samson,
ich habe die Fehlerursache nicht wirklich gefunden, aber ich habe den DAC in Verdacht. Daher habe ich das Gerät heute 'mal zur Überprüfung eingeschickt - ist schliesslich erst vier Monate alt. Mal abwarten was das Ergebnis ist....

Das Upsampling kann man beim Cambridge auf Grund der Systemarchitektur nicht abschalten. Das gerät rechnet immer erst auf 32 Bit 384 kHz hoch, dann folgt der DSP mit Filterung und interner elektronischer Laustärkeregelung (daher 32 Bit um hier genügend Reseven zu haben.) und erst zum Schluss geht es mit 24 Bit 192 kHz auf die D/A-Wandler. - wenn ich das recht im Kopf habe.

Ich find's generell erstaunlich, was ein guter DAC aus dem Signal noch herausholt. Selbst so vermeintlich "dünne" Quellen wie Internetradio hören sich noch recht brauchbar an.

Viele Grüsse
Jörg