CocktailAudio Forum

Normale Version: Anwahl mit Fernbedienung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

ich benutze das (feine) Gerät als "Stand-Alone" - Ersatz
für CD-Sammlung und CD-Player.
Ich habe kein Netzwerk/Internet zuhause.

Funktioniert alles prima, aber da ich hier einen Wunsch
äußern darf, mach' ich das einmal :

Um in meinen ca. 7500 Alben eines direkt mit der FB anzu-
wählen, wäre es sehr (!) hilfreich, wenn ich eine Eingabe
über (mindestens) 3 Buchstaben machen könnte !

Im Moment ist es eine ewige "Scrollerei" .....

Danke !
Kann ich verstehen... Geht momentan nur über die Suche (die reagiert auch erst ab dem 3ten Zeichen).
Mir fällt da aktuell auch keine Lösung ein, die sich nicht mit den anderen Funktionen überkreuzen würde.
Das ärgert mich auch oft!!!!!! Gerade bei langen Listen dauert das Scrollen ewig, die Auswahl "läuft nach"..... Nix schön!

Vorschlag:

Die Eingabe des ersten Buchstabens in einer Listenansicht öffnet, wie gehabt, ein kleines Fenster, jetzt aber mit einem dreistelligen Eingabefeld. Der erste Buchstabe/Zeichen wird wie bisher ausgewählt.

z.B.: "A--"

Die Suche spingt auf jetzt auf das "A....." in der Liste, und wenn innerhalb von, na sagen wir drei Sekunden, keine weitere Eingabe erfolgt oder OK gedrückt wird, schliesst sich das Fenster und ich kann in der Liste scrollen. Alles wie gehabt - keinerlei Nachteile.

Mit der Steuerkreuztaste "rechts", oder einer anderen definierten Taste, kann ich jetzt aber innerhalb der drei Sekunden die zweite Stelle anwählen, dort den zweiten Buchstaben eingeben, die Suche springt dann auf "AB......." in der Liste, und wenn innerhalb..... - Na Du weisst schon.... Rolleyes

Ich denke, das sollte funktionieren, ist in der Praxis einfach zu bedienen, übeschneidet sich nicht mit anderen Funktionen und müsste ohne viel Aufwand machbar sein... Oder???

Jörg
Puh, und ich dachte schon, ich wäre "Einzelgänger" mit
meinem Wunsch.

"Ärgern" tu ich mich über ganz andere Sachen, die aber
keineswegs mit Cocktail Audio zusammenhängen .....

joerg99, so wäre auch mein Vorschlag (mit den ... Sekunden
Zeitfenster für die nächste Stelle), aber dann direkt ohne
weitere Tasten - das geht so bei jedem beliebigen TV, SAT-
Receiver etc., wenn innerhalb des Zeitfensters keine weitere
Taste gedrückt wird, bleibt's eben bei der ersten Stelle.

Vielleicht gibt's ja doch irgendwann eine Lösung !

Grüße,
McRipp
(04.07.2013, 01:28 PM)McRipp schrieb: [ -> ]..., aber dann direkt ohne weitere Tasten - das geht so bei jedem beliebigen TV, SAT-Receiver etc., ...

Das verstehe ich nicht ganz. Da die Tasten für die Buchstabenauswahl ja mehrfach belegt sind, muss ich ja die Taste für jede "Stelle" mehrfach betätigen können (ohne auf die nächste Stelle zu springen) um den gewünschten Buchstaben auszuwählen. Passiert dann drei Sekunden nix, oder wird OK gerdückt, ist die Eingabe eben hiermit erledigt.
Irgendwie muss ich dem System aber mitteilen können, dass ich überhaupt die Eingabe einer zweiten Stelle wünsche - dieses ist ja nicht zwangsweise so, wie beispielsweise bei der Eingabe einer IMMER vierstelligen Kanalziffer und dass der nächste Tastendruch zur nächsten "Stelle" gehören soll. Entweder sage ich irgendwie "wechsel zur nächsten Stelle", zBsp. mit der Pfeiltaste, oder ich wechsel automatisch beispielsweise nach einer bestimmten Zeit und beende die Eingabe dann, notfalls auch mit einer leeren Eigabe, mit OK.
Oooops - jetzt wo Du's sagst !

Stimmt natürlich !

McRipp
@Administrator

... wenn ich so darüber nachdenke....

... könnte man nicht auf diesem Wege auch die des öfteren gewünschte "Direktanwahl von gespeicherten Internetradiosendern" realisieren?

Scenario:

Voraussetzung: Die Stationen sind händisch in der Favoritenliste mit:

....
12 radio-123
13 HumbaHumba radio
...

gespeichert oder man verwendet eine dedizierte Favoritenliste in der die Einträge beim Erstellen automatisch in diese oder ähnlicher Form indexiert werden.

Ich bin im Modus "Internetradio" und drücke eine Zifferntaste. Das Gerät springt nun in die Favoritenliste, es öffnet sich ein kleines Fenster mit - sagen wir "--" oder schon mit der betätigten Taste "1-". Der Eingabemodus ist wie gehabt, ausser dass ich mich jetzt auf Ziffern beschränken kann und ggf. auch eine zwei- oder dreistellige Eingabe fix vorgeben kann, und zum Abschluss wird der dann selektierte Eintrag aus der Favoritenliste gewählt intern ein OK hinterhergeschickt und damit der Sender automatisch gewechselt. Die "Back" cancelt die Eingabe und bei einem ungültigen Wert (kein Treffer in der Liste) schliesst sich das Fenster und es passiert eben nichts.

Zusammengefasst: Ich höre Radio, möchte den Sender wechseln, drücke "1" - "2" (- "OK"), fertig. Alles ohne hinsehen und das Ganze lässt sich über eine Logitech FB prima mit der Favoitenfunktion abbilden. SmileSmileSmile

Auch diese Funktion sollte eigentlich ohne Konflikte zu realisieren sein und auch der arme kleine, etwas überforderte Prozessor sollte dieses noch schaffen - oder? Cool
Gib doch 'mal ein Feedback... Soll ja keiner sagen die Kunden würden nur meckern und hätten selbst keine Ideen.

Jörg
Wobei ... kopfkratz ... ,

wenn ich es so programmiere, daß das System in einem ersten
Zeitfenster den gewünschten Buchstaben der ersten Taste ab-
wartet und erst in einem zweiten Zeitfenster auf die nächste
Stelle springt, um dann wieder auf die nächste Taste zu warten,
müßte es ohne zusätzliche Taste (> /ok) gehen.
"Eingabe fertig" wäre "5 Sekunden nix drücken".

Oder (wieder) Denkfehler ?

Grüße,
McRipp

Überhaupt : so funktioniert doch SMSn !?!
... wobei meinst du jetzt? Bei Buchstaben zur Suche? Würde natürlich gehen, aber ...

1. ...dann müssten immer alle Felder ausgefüllt werden? Was ist, wenn Du wirklich an den ersten Listeneintrag mit "A" springen willst? Also nur einen Buchstaben eingeben? Das ginge dann nicht.

2. ... 5 Sek sind schon sehr lang - wenn man darauf wartet! (Bei 4 Feldern 20 Sek bis es weiter geht!) Deshalb optional eine Taste um das ganze etwas zu "beschleunigen" und bei Bedarf manuell weiter kommen zu können.
(Ich bin ja schon seeeeehr alt, aber beendet man eine SMS nicht auch mit "OK" oder "Senden" oder so......) Angel

Bei Zahlen, beispielsweise um, wie beschrieben, Radiofavoriten anzuwählen, alles kein Problem. Da kann man ja nach jedem Tastendruck weiter springen und wenn n Zahlen eingegeben sind, is gut!
Moin Jörg,

1. Mein SAT-Receiver (4-stellig) schaltet bei Eingabe der ersten Stelle
nach 2 Sekunden um, wenn ich nicht innerhalb dieser Zeit die näch-
ste Stelle eingebe.
Würde ich bei unserem X10 nur "A" drücken, spränge er innerhalb die-
ser 2 sec. an den Anfang von "A".
Drücke ich (innerhalb seiner Wartezeit) nochmal "A", springt er zu "B",
drücke ich nach seiner Wartezeit 3 Mal "J", geht's zu "BL" - usw.
2. Dauer : Wenn ich wirklich "nur" zum Anfang von "T" will, drücke ich "T"
und nach 2 sec. springt er dort hin. (Bei meinem Receiver "starten" die
zwei Sekunden jeweils nach Tastendruck).

Ich bin auch alt ! Wenn ich so alt wäre, wie ich mich manchmal fühle,
wäre ich sogar älter als wir beide zusammen !Big Grin

Wenn ich gerade in einer logischen Denkblockade bin, hilf mir bitte heraus !

Gute Grüße,
McRipp
Seiten: 1 2