CocktailAudio Forum

Normale Version: Auswahl mp3 320k wird veraendert auf 192k
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe neulich beim X10 mit neuster Firmware einen wirklich unschoenen Fehler festgestellt.

Ich wollte einige CDs rippen, eine Musik CD mit 16 Titeln und 2 Hoerspiel CDs mit jeweils 9 Titeln. Erst habe ich die Musik CD reingeschoben, die auch vom Geraet erkannt wurde. Dann habe ich im SETUP ausgewaehlt: mp3 Format 320k. Dann habe ich auf "rip" gedrueckt und es ging los. Nach einer Weile stand dann im display: Auslesen erfolgreich (oder so aehnlich). Ich weiss, dass jetzt die songs erst mal als wav auf der Platte liegen und nun anschliessend in mp3 umgewandelt werden.

Anschliessend habe ich die erste Hoerspiel CD eingelegt, die wollte ich in 192k rippen, was voellig ausreicht bei einem Hoerspiel. Also im SETUP umgestellt auf 192k, und wieder auf "rip" gedrueckt. Das gleiche dann mit der zweiten Hoerspiel CD.

Als der X10 dann meinte er haette keine zu konvertierenden songs mehr habe ich mir das Ergebnis angesehen: Nur die ersten 2 Titel von der Musik CD waren auf 320k gerippt, der Rest auf 192k. Als ich umgestellt hatte wegen der zu rippenden Hoerspiele wurde wohl auch die Einstellung fuer die bereits ausgelesene Musik CD veraendert, die ich aber schon laengst erledigt hatte.

Was soll das denn? Wieso kann der X10 nicht wie eingestellt die CDs so rippen wie man es haben will? Kann man die EInstellung nicht pro CD festlegen?

Gruss
Hm.... das würde bedeuten, man müßte die Einstellung für die Konvertierung im einzelnen Titel/Album speichern. Das war bisher nicht so angedacht.
Als Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen...
Werden wir prüfen...
"kein bug, sondern ein feature"

sagte mal jemand ;-))

Waere schoen, wenn man das aendern koennte.
Danke.
Gruss
Ich befürchte, das bedeutet größere Umbauten am Gesamtsystem... Wird sicher kein große Prorität erhalten im Moment... :-(
(10.04.2013, 02:26 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich befürchte, das bedeutet größere Umbauten am Gesamtsystem... Wird sicher kein große Prorität erhalten im Moment... :-(

Dann sollte man das aber unbedingt ins Handbuch mit aufnehmen. Hätte auch so wie weberje gedacht.
Da bin ich jetzt echt platt. Als ich vor gut einem Jahr die X10 gekauft habe, habe ich alle unsere CDs (ca. 700) gerippt. Pop und Hörbücher als MP3s Klassik als Flac. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die X10 nicht in das Format konvertiert welches ich beim Rippen angegeben habe. Vermutlich habe ich noch Glück gehabt, da es für MP3 und Flac verschiedene Einstellungen gibt. Ich hoffe mal nicht, dass wenn die erste CD zu Flac konvertiert werden sollte diese zu MP3 konvertiert wurde, nur weil in dem Moment als sie dann tatsächlich mit konvertieren dran war ein anderes Format eingestellt war. (Wir haben alle unsere CDs nach dem Rippen weggegeben; so ein Fehler läßt sich also bei uns nicht mehr korrigieren).

Ich schätze die Arbeit in diesem Forum und besonders des Administrators außerordentlich, in diesem Punkt muss ich aber entschieden widesprechen.

Als Leiter Produktmanagement eines Softwareunternehmens bin ich mit der Thematik Bug oder Feature ganz gut vertraut. Dies hier ist definitiv ein Bug. Das Problem ist vielmehr, dass es kein Feature-Bug sondern ein Design-Bug ist, und somit nur mit immensen Aufwand zu beheben.
Das mindeste ist, wie Wilbo schon geschrieben hat, ein Hinweis und zwar ein Warnhinweis im Handbuch und im Forum. Außerdem eine Anleitung für den richtigen Umgang mit diesem "Feature" mit Beispielen.

Um es nochmal zu betonen, so wohl das Konzept der X10 als auch die Arbeit des Admins hier finde ich wirklich überzeugend nur hilft es nichts echte Fehler zu ignorieren oder kleinzureden.
Vielleicht andieser Stelle auch noch einmal die die ja schon häufiger geäusserte Bitte, zukünftig im Infobildschirm bei der Wiedergabe neben "Dateiformat/ Bitrate/ Abtastrate" auch die "Kompressionsrate" auszugeben. Das ist sicher kein uninteressanter Parameter.

Jörg
Dann aber bitte auswählbar, sonst hat man nur noch Laufschriften in der von mir pers. bevorzugten Musik-Info Ansicht. Empfinde es jetzt schon als sehr störend, dass MP3 Dateien durchlaufen. Rippe zwar hauptsächlich in flac, da reicht der Platz so gerade noch. Oder man muss eine vierte Ansicht kreieren ohne Cover und dafür mit den Zusatzinfos für die Nerds.
(11.04.2013, 04:49 PM)Cpt. Kirk schrieb: [ -> ]Dann aber bitte auswählbar, sonst hat man nur noch Laufschriften ....

Da stimme ich Dir im Prinzip zu. An den meisten Stellen würde es vermutlich ja auch ausreichen, wenn die Info, falls diese die Bildschirmbreite überschreitet, EINMAL durchläuft und dann is' gut.. Die ständige Hektik im Display macht mich auch nervös!

Jörg
Hallo,

ich kann da renegade99 nur Recht geben, es handelt sich hier sehr wohl um einen bug, da ja auch kein Hinweis in dem Moment erfolgt, dass nun eine Änderung im Setup auch Auswirkungen auf noch zu konvertierende Titel hat.

Also, ENTWEDER dürfte man im Setup zu der Zeit gar keine Änderung des Zielformates vornehmen können, solange die "noch zu konvertierenden Titel" grösser 0 sind. Man könnte das durch Ausgrauen des Menuepunktes erledigen.

ODER es muss ein Hinweis auf die Auswirkungen erfolgen, wenn man das Zielformat im Setup ändern möchte, obwohl noch Titel zu konvertieren sind.

Was denkt ihr?

Gruss