CocktailAudio Forum

Normale Version: m3u-Playlist von externer Festplatte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bevor ich mir einen X10 kaufe, möchte ich im Vorwege klären, ob das Gerät m3u-Playlisten verarbeitet, die auf einer, über USB angeschlossenen, externen Festplatte gespeichert sind (auf der auch die ganze Musiksammlung drauf ist, d.h. ich will eigentlich ohne interne Festplatte arbeiten)?
Wenn das (hoffentlich) funktioniert, wird dann auch das im jeweiligen tag gespeicherten Cover angezeigt?
Ja, das klappt. Die Pfade müssen natürlich entsprechend in der m3u-Datei passen. Bild und Tag wird dabei natürlich auch aus der Datei ausgelesen...
Die Komfortfunktionen des Gerätes sind aber auf "Dateisystemebene" nicht nutzbar.
Super, das hört sich sehr gut an... aber was meinst Du mit:

(09.04.2013, 06:12 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Die Komfortfunktionen des Gerätes sind aber auf "Dateisystemebene" nicht nutzbar.

.. das heißt übersetzt für den Laien??? Huh

Und darf ich noch 'ne Frage stellen: Habe ich das richtig verstanden, dass während des CD-Abspielen das Cover aus FreeDB abgerufen und angezeigt wird (natürlich bei bestehender [W]LAN-Verbindung)?
Wenn du von einer externen Festplatte abspielst kannst du zwar die einzelnen Datein/Ordner navigieren und auch abspielen
aber du kannst nicht ordnerübergreifen arbeiten (außer mit einer selbst vorbereiteten Playlist, die entsprechende Pfade enthält)
Suche, Filtern usw. geht auch nicht. Das geht erst, wenn die Daten in die MusikDB importiert wurden, weil dadurch die TAG-Informationen ausgelesen und in eine Datenbank gespeicher werden.

CD-Cover werden beim reinen abspielen der CD nicht automatisch angezeigt. Nur beim Rippen einer CD besteht die Möglichkeit, die Daten gleich mit einem Cover aus dem Internet zu versorgen.
(10.04.2013, 01:04 PM)Administrator schrieb: [ -> ]... (außer mit einer selbst vorbereiteten Playlist, die entsprechende Pfade enthält)

Das ist der Fall.

(10.04.2013, 01:04 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Das geht erst, wenn die Daten in die MusikDB importiert wurden, weil dadurch die TAG-Informationen ausgelesen und in eine Datenbank gespeicher werden.

Auf der externe Festplatte soll auch die MusikDB sein, so hatte ich mir das gedacht?

Wie ich die Dateien in die MusikDB importiere, steht sicherlich in der Bedienungsanleitung.

Die MusikDB ist aber dann nicht genauso groß wie die enthaltenen Songs, oder?
Die MusikDB kann auch auf einem USB-Datenträger liegen. Theoretisch sogar auf mehreren Datenträgern, wobei immer nur eine im Zugriff sein kann (kann im Setup umgestellt werden)
Beim Import in die MusikDB wird aktuell noch eine Kopie erstellt (Zukünftig kann man auch entscheiden, ob die Daten verschoben werden können. Dann sollte der Import deutlich schneller ablaufen)
Sobald die Titel in der MusikDB sind (und das ursprüngliche Importverzeichnis gelöscht wurde) würden aber auch die m3u-Dateien nicht mehr funktionieren, da diese ja andere Pfadangaben enthält.
Wie der Import abläuft steht im Handbuch (bitte aber die neuste Version online laden)
Die MusikDB selbst ist relativ klein. Ist ja auch nur eine Datenbank-Datei (songs.db). Das Gerät legt aber für jedes Album in einem versteckten Ordner (.DB) einen Ordner an und legt dort die jeweiligen Dateien ab. Dort darf nichts von Hand geändert werden, da ansonsten die Einträge in der Datenbank mit dem Dateisystem/TAG-Informationen nicht mehr zusammen stimmen.
m3u-Dateien können dann aber immer noch erstellt werden, da diese an der Strukur ja nichts verändern, sondern nur auf die darin enthaltenen Dateien verweisen.
Hallo,
fast fünf Jahre sind vergangen, während der ich KEINE Festplatte an den X10 angeschlossen hatte.
Nun stehe ich wieder vor demselben Problem:
Ich verwalte meine Musiksammlung auf einer externen USB-Festplatte, weil ich sie von da aus auch gleich auf eine microSDcard kopieren kann.
Das heißt, auch meine Playlists (m3u) sind dort abgelegt.
Struktur: Je ein (Ober-)Ordner für die Musik (darunter: Genre, Künstler, Album etc.) und einer für die Playlists; auf dem Handy mit PowerAmp funktioniert das einwandfrei.
Nach dem Anschluss an dem X10 habe ich jetzt zuerst die MusicDB generiert (auch wieder auf dem USB-Laufwerk abgelegt).
Aber die Playlists bekomme ich partout nicht zum Laufen, weder über den Browser aus dem Originalverzeichnis heraus, geschweige denn aus der MusicDB.
Ich habe echt keine Lust, über 100 Playlists neu anzulegen, damit auch der X10 sie erkennt, da muss es doch noch andere Möglichkeiten bzw. Korrekturoptionen an meinen Einstellungen geben?!
Vielen Dank für jede Hilfe!
Hallo,

wie navigierst Du denn in der Playlist?
Erst musst Du doch aus Deinem Playlist-Verzeichnis raus: ../
Und dann rein in Musik/Genre/Künstler/Album/titel also

../Musik/Genre/Künstler/Album/Titel.flac

Das klappt bei mir einwandfrei jedenfalls in dem Verzeichnis meiner Musiksammlung.

Eine MusicDB habe ich gar nicht angelegt, die Suchfunktionen fehlen mir überhaupt nicht.
Ich generiere sowieso alle Playlists über Itunes, weil es einfach den besten Funktionsumfang bietet, exportiere sie und forme die Pfade dann mit einer Batch-Datei für meine Musiksammlung um.
(11.03.2018, 07:04 PM)galban schrieb: [ -> ]Hallo,

wie navigierst Du denn in der Playlist?
Erst musst Du doch aus Deinem Playlist-Verzeichnis raus: ../
Und dann rein in Musik/Genre/Künstler/Album/titel also

../Musik/Genre/Künstler/Album/Titel.flac

Das klappt bei mir einwandfrei jedenfalls in dem Verzeichnis meiner Musiksammlung.

Eine MusicDB habe ich gar nicht angelegt, die Suchfunktionen fehlen mir überhaupt nicht.
Ich generiere sowieso alle Playlists über Itunes, weil es einfach den besten Funktionsumfang bietet, exportiere sie und forme die Pfade dann mit einer Batch-Datei für meine Musiksammlung um.

Hi!

Ich hatte gar nicht mehr mit einer Reaktion gerechnet und hatte deshalb weiter im Web recherchiert und bin dabei auch auf eine Lösung gestoßen:
Ich habe in den Playlisten den Pfad "verallgemeinert" (so wie Du oben geschrieben hast) und den Playlistordner auch unter "Music" aufgehängt (so oder so ähnlich, ich bin jetzt gerade nicht zu Hause...), dann klappte es.

Ich habe jetzt allerdings noch nicht ausprobiert, ob der Player Poweramp auf dem Handy diese neue Struktur auch verarbeiten kann, da bin ich aber recht zuversichtlich.

Danke für Deine Meldung!!!