CocktailAudio Forum

Normale Version: DRC
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Und gleich noch ne Frage:

DRC wird im manual nicht weiter erläutert:

digital right control?
digital room control?
dynamic range compression?
Dynamic Range Control
Und was darf ich mir unter DRC im praktischen vorstellen?
Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider darüber aus und sagt auch nur das, was man ohne Bedienungsanleitung verstehen kann: Man kann sie ein- oder ausschalten. Aber wirkt er sich nur auf den Lautsprecherausgang, den Analog- oder Digitalausgang aus?

Aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:□ DRC Modus : AN / AUS [Standardeinstellung] AN
□ SPDIF : AUS / PCM 2Kanal / Pass through [Standardeinstellung] PCM 2Kanal
Wählen Sie die gewünschte Einstellung und bestätigen Sie mit der OK-Taste.

Ebenso wäre einer kleine Erklärung über "Pass throu" hilfreich. Zumindest für die Bedienungsanleitung. Im Forum findet man dazu etwas.
Im Forum findet man auch einen Link zur Wikiseite zu der Funktionsweise eines Dynamikkompressors. In meinem Tonstudio habe ich vernünftige Compressoren mit allen Einstellparamatern - da frage ich mich, haben die allen Ernstes da so nen kleinen "Dynamikzerstörer" eingebaut? Wenn die Geräte nicht ordentlich eingestellt bzw. Programmiert sind, können die ganz schön ordentlich negativ die Dynamik beeinträchtigen.
Kann der Admin nicht konkretisieren, was DRC macht? Wäre schön zu wissen.
Ich habe den gelinkten Artikel überflogen, bin mir aber danach immer unklar darüber, was der X10 bei der Einstellung "ON" für DRC eigentlich machen soll! Eigentlich sollten doch die Lautstärken unterschiedlich lauter Titel aneinander angeglichen werden, genau das aber macht der X10 nicht!

Die meisten meiner etwa 16000 importierten Titel sind MP3-Dateien, die ich zuvor mit MP3Gain auf den Zielwert von 89 dB normalisiert habe, ebenso die M4A-Titel. Vor kurzem bin ich darauf übergegangen, die Alben auf FLAC zu rippen. Leider kenne ich kein Programm, mit dem es möglich ist, FLAC-Titel auf diesen Zielwert (89 dB) zu normalisieren. Und so sind all meine FLAC-Titel, sowohl die importierten als auch die direkt mit dem X10 gerippten, deutlich lauter als die MP3-Titel. Da ich meine Musik nie Album-weise abhöre, sondern ausschließlich per Zufallswidergabe, ist ein ständiges Nachjustieren der Lautstärke notwendig.
Die Funktion hat meiner Meinung nach auch keine Auswirkungen... Eventuell wird diese Funktion vom Chip aktuell nicht ausgewertet... ;-(
Hi,

zu DRC = Dynamic Range Compression hab ich auf die schnelle das hier gefunden.
http://www.hifi-regler.de/bose/bose_dyna...79631d9e2e
Wenn es funktioniert mag es ja ganz nett sein.

Nur warum hast du deine ganze Musik normalisiert und willst mit FLAC so weitermachen? Verstehe ich nicht. Huh
Schon mal was von Dynamik gehört?

ciao

tovow
Nachdem der Admin ja hier http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...hlight=drc etwas Licht über die Funktion gebracht hat, habe ich noch eine Frage.
Kann es sein, dass DRC auf SPDIF keine Auswirkung hat (so wie der EQ auch nicht)?
Gruß
Organist
dürfte so sein... Das Signal, was über SPDIF ausgegeben wird, ist "unbearbeitet"