CocktailAudio Forum

Normale Version: Datenbank
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
Besteht die Möglichkeit in der Datenbank wo schon ein Ordner von einem Album angelegt ist zusätzlich einen einzelnen Titel vom USB-Stick dazuzufügen?
Bei mir hat er nämlich einen neuen Ordner in der Datenbank angelegt wo nun nur dieser eine Titel drin ist.
Darauf hin habe ich einfach am PC den Titel welcher im m4a Format vorliegt in den bestehenden Ordner wo die anderen Albentitel waren reinkopiert.
Leider taucht dieser neu hinzugefügte Titel in der Datenbank vom X10 bei der Auswahl nicht auf ?

Warum geht das nicht mit einfachem kopieren ?
Was wäre denn wenn ich einen Ordner anlegen möchte wo zig verschiedene Titel hinein sollen und der den Namen dann z.B. "Private Sammlung" erhalten soll.
Der sollte dann ja im Datenbankverzeichnis auftauchen und auch alle Titel anzeigen die sich darin befinden.
Denn wenn bei jedem einzelnen Titel den ich über USB-Stick einspiele das X10 jedesmal ein neues Album anlegt habe ich bei 40 Titeln 40 verschieden Alben -Das ist nicht Sinn der Sache

Mfg Can
Hallo Can239
Man muss alle Tracks in die Dazenbank importieren, damit sie dort aufgelistet werden.
Wenn du per PC/Explorer darin rumfummelst, kann das System die Daten nicht finden. Deswegen: nichts darin verändern.

Die Datenbabk erzeugt für jedes Album ein Verzeichnis. Die wirst also nur dann 40 Verzeichnisse erhalten, wenn jedes deiner Titel von einem anderen Album ist.
Achte aud Groß/Kleinschreibung bei Interpreten und Alben. Sowie bei Alben mit "best off" - da werden alle Alben in einen Ordner kopiert. Gebe dann am best "best off Oslo Gospel choir" ein.
Wie die Ordnerstruktur im System sich gliedert ist eigentlich egal, da man in der X10 seine Lieder nicht nach einer Ordnerstruktur durchsucht sondern mit den Tags (die hoffentlich gut gepflegt sind)
Hey,

wie Organist schrieb, solltest du selber nicht an der Datenbank "rumfummeln".

Zu deinem Problem: Lege ein Verzeichnis namens "Private Sammlung" auf deinem Stick an. Dort kopierst du alle deine gewünschten Lieder hin. Anschließend gehst du auf dem X10 in den Browser zum Verzeichnis "Private Sammlung" und wählst "in Datenbank importieren" aus. Im WebGui kannst anschließend das Album ggfs. umbenennen, aber alle Lieder aus dem Verzeichnis sollten dort enthalten sein.

Grüße
Dieter
Ok danke für eure Hilfe :-)
Werde es dann mal versuchen.

Gruß Jens
Hallo
Leider hat der Trick mit dem erstellen des Verzeichnisses nicht geklappt.
Im Browsermenü konnte ich den Ordner noch auswählen und er fragte ob ich diesen zur Datenbank kopieren möchte. Gesagt getan - er kopierte ihn rüber mit allen Titeln aber nach erfolgter Übertragung und Kontrolle in der Musik-DB vom X10 war der Ordner nicht zu finden -dafür hat er für jeden einzelnen Titel welche in dem Ordner war wieder ein eigenes Album angelegt.

Gruß Jens

Hallo
Habe mal bissl probiert und nun ein eigenes "Album" erstellt und alle Titel die da drinnen sein sollen haben den gleichen Albumstitel erhalten.
( Tags geändert ) so funzt es erst mal ganz gut.

Gruß Jens
Hallo Jens,

Zitat:Leider hat der Trick mit dem erstellen des Verzeichnisses nicht geklappt.
das ist kein Trick, sondern eine Grundfunktion des Gerätes Wink
In der Albumansicht solltest du ein neues Album finden, darin müssten die einzelnen Titel enthalten sein. Im WebGui kannst du ggfs. die einzelnen Titel überarbeiten und neu "taggen".

Grüße
Dieter