CocktailAudio Forum

Normale Version: Aufnahme schneiden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe gestern mit der X10 ein Lied von einem Internetradiosender aufgenommen. Die X10 hat auch sehr ordentlich die Datei benannt, mit Interpret und Titel im Dateinamen.

Leider habe ich ganz zu Anfang und ganz am Ende etwas Gequatsche vom Moderator drauf. Kann man das mit der X10 irgendwie abschneiden?

Gruss
Diese Funktion wäre zwar sehr wünschenswert, ich fürchte aber, dass der Administrator unsere Hoffnungen zerstreuen wird!
Diese Funktion ist geplant, hat aber aktuell eine niedrige Priorität. Gapless ist uns aktuell wichtiger :-)
Hallo, habe heute das erste mal ein paar Kassetten digitalisiert. Klingt echt klasse mit 192khz, nur leider finde ich jetzt kein Programm zum schneiden der Wave Datei. Audiacity sagt es arbeitet nur mit Standard Dateien. Jedes Lied einzeln aufnehmen ist mir zu aufwendig, da muss ich ja stundenlang daneben sitzen. Hat da jemand einen Tip?

Freue mich auf Eure Antworten.
@ StereoFan,

befürchte, am nervigen Zeitaufwand kommst Du beim Digitalisieren nicht vorbei, egal wie Du es anstellst  Undecided


Davon abgesehn, hast Du doch mehrere Wege:

1) Dein C-Audio schneidet doch wav-Dateien! Oder nicht? (für meinen X30 ists in den Release-Notes zur FW r0067 beschrieben).

2) habs hier im Forum irgendwann schon mal fürs Digitalisieren von Vinyl-Scheiben beschrieben, gilt genauso fürs Tape: kurz vor Song 1 die Aufnahmetaste drücken, zum Ende Song 1 wiederum, um die Aufnahme zu beenden, dann wieder Aufnahme drücken für  Song 2 usw. usw. (klingt doof, musst blöde dabeisitzen, erspart Dir aber am Ende jegliche Nacharbeit, außer taggen natürl.; denn schau Dir mal die C-Audio-Schnittfunktion mit ihrem zeitraubenden Erstellen einer jeweils neuen wav-Datei im Detail an und berichte hier mal was schneller geht).

3) Du konvertierst die erzeugte wav-Datei zB. in FLAC und bearbeitest sie dann mit audacity o.ä. + kannst sie dann auch gleich vernünftig taggen, was ja mit wav-Dateien nicht geht.

Bem.: immerhin gibts die Schnittfunktion beim C-Audio, nur ist sie leider keine wirklich smarte Lösung, da waren manch alte Tape-Recorder schon "smarter" - Vinyls wurden automatisch od. manuell ausgesteuert UND durch Pausenerkennung songgerecht kopiert ohne dabeisitzen zu müssen Idea oder wie zB. beim Musikserver "Hifidelio" wird durch einfachen Knopfdruck an den gewünschten Stellen ein Trennpunkt gesetzt, das so erzeugte weitere Lied automatisch durchnummeriert - fertig. Vielleicht gibts ja doch Anstrengungen in dieser Richtung bei C-Audio Blush


Fröhliches Schneiden, Michael
Hallo weberje,

versuchs mal mit der Freeware Reaper. Das ist ein mächtiges Aufnahme- und Bearbeitungstool für Audio
und verarbeitet meines Wissens auch Flac. Schneidefunktion inclusive. Es gibt im Internet auch eine PDF mit
ins deutsche übersetzter Anleitung.

Gruß Rostfrei
(06.05.2015, 07:26 PM)StereoFan schrieb: [ -> ]Hallo, habe heute das erste mal ein paar Kassetten digitalisiert. Klingt echt klasse mit 192khz, nur leider finde ich jetzt kein Programm zum schneiden der Wave Datei. Audiacity sagt es arbeitet nur mit Standard Dateien.

Falls Du AUDACITY meinst, damit bekomme ich mit dem X30 aufgenommene 48kHz-wav problemlos auf und könnte sie in Audacity auch in 192kHz umwandeln - 192kHz-Aufnahmen müsste das Programm dann doch auch aufbekommen.
Wobei sich mir nicht erschliesst, warum man Kassetten (zumal altes Bandmaterial) mit 192kHz digitalisiert, die mögliche Quali gibt das Ausgangsmaterial doch nicht annähernd her. Und man braucht unmässig Speicherplatz.