CocktailAudio Forum

Normale Version: Nach Datum sortieren und abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Musiktitel meiner Sammlung stammen aus einem sehr langen Zeitraum (das älteste Stück von 1902!), und ich würde es begrüßen, wenn man in der Datenbank die Titel nach Aufnahmedatum sortieren und abspielen könnte. Dabei wäre es positiv, wenn nicht nur das Jahr berücksichtigt würde, sondern auch weitergehende Angaben: Wenn möglich, gebe ich im ID3-Tag "Year" auch Monat und Tag an (z.B. 1945-12-23) und die X10-Datenbank übernimmt diese Daten vollständig, zeigt aber im Display nur das Jahr an.
Es würde mich interessieren, ob auch andere Forumsmitglieder eine solche Funktion wünschen.
Ich denke, es ist ehr unüblich, nach Jahr zu hören, oder? Ist aber meine persönliche Meinung dazu...
unüblich oder ungewöhnlich schon - aber da die Information (zumindest das Jahr) ja mitgegeben wird und vorhanden ist - weshalb dann nicht auch danach abspielen oder Einschränken... da ich von einigen Interpreten ganze Sammlungen habe inkl. MCDs, wäre es schon prima, wenn ich da auf eine Chronologie zugreifen könnte.
Genau das ist ein Grund für meinen Wunsch nach Wiedergabe per Datum: Verschiedene Versionen vom einem Titel desselben Künstlers nacheinander abzuspielen. Könnte man natürlich auch per Playlist machen, das ist aber - gerade beim X10! - zu mühselig.
Eine weitere Möglichkeit ist, generell Musiktitel eines bestimmten Zeitraums abzuspielen, also z.B. Hits des Jahres 1943.
(Bei Foobar 2000 ist eine solche Einstellung problemlos möglich.)