CocktailAudio Forum

Normale Version: FreeDB - Daten plötzlich nicht mehr vorhanden ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo:

Ich musste meine Festplatte formatieren und die bereits gerippten CD´s nochmals auslesen. Meine mit dem Gerät gelieferte FreeDB DVD ist vom August 2011, also demnach aktuell, zudem besteht auch eine Verbindung zum Internet. Mir fällt nun auf, dass einige CD´s, deren Albuminfos beim vorherigen Auslesen problemlos erkannt wurden, jetzt plötzlich nicht mehr erkannt werden. Wie kann das sein ?

Danke !
Welche Firmware-Version ist installiert?
Die neueste, R1604

Grüße, Andi
hm... Werde ich mal übers WE vergleichen mit alter Firmware und neuer und verschiedenen CD's
aktuell aufgefallen ist es mir u.a. bei Limp Bizkit - Significant Other, Daby Balde - Introducing Daby Balde und Marilyn Manson - Mechanical Animals. Beide CD´s wurden vorher erkannt. Vor dem erneuten Auslesen habe ich die neue Firmware aufgespielt.

Ich habe das gleiche Problem

Mit den alten FW-Versionen bis zum 18.11 habe ich nicht eine CD gerippt, bei der die freedb-Daten nicht erkannt wurden (ca. 220CDs)
Seit dem Update auf 1604 wird beim rippen eine Fehlerquote von ca. 60% erreicht. Selbst uralte Alben wie "Dark Side Of The Moon" werden bei freedb nicht mehr gefunden.

Grüsse

Guten Morgen.

Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe soeben die "alte" Firmware 1592 wieder aufgespielt und siehe da, "Grosse Freiheit" von "Unheilig" wurde sofort in Freedb gefunden, ein Unterfangen das mit Version 1604 11-mal in Folge gescheitert ist. Ich werde erstmal bei Ver. 1592 bleiben, auch wenn ich die neue Diskographie-Funktion schmerzlich bermissen werde.

Grüsse an alle.


Komisch... Hatte gestern mit diversen CD's unter 1604 getestet. Hat alle bei mir erkannt. Hast du die FreeDB auch lokal (Am Gerät) installiert oder immer nur Online genutzt?
Hallo nochmal.

Die freedb ist bei mir auch lokal installiert, allerdings gehe ich davon aus, dass der X10 immer auf´s www zugreift, wenn er Netzanbindung hat.
Er hat zum Bsp. unter 1604 auch Rosenstolz "Wir sind am Leben" erkannt und die CD kann nicht in der lokalen freedb bekannt sein, da sie nach dem 8.8.11 erschienen ist.

Zur Zeit rippe ich Runrig (Proterra, Beat the Drum, Long Distance, Best of, ..... in Summe 14 CD´s). Keine davon wurde gestern unter 1604 erkannt, heute morgen mit 1592 ist jede Disc ein Sofort-Treffer.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das Ganze liegt eher an der Netzanbindung. Ich habe auch noch einen Iomega NAS, der Musikmedien streamt. Unter 1592 klappt das alles problemlos, aber während der Zeit als ich 1604 installiert hatte, hatte ich viele Aussetzer oder der Nas wurde nach dem Einschalten ohne Neustart des X10 gar nicht gefunden. Ebenso dauert das Finden eines Internet-Radiosenders (Country .977) mit 1604 mehr als doppelt so lange, wie mit 1592.

Vieleicht sollten die Firmware-Progammier die 1604 mal auf Änderungen der Netzwerksoftare hin checken (ist nur ein Tip, ich will hier nicht schlaupinkeln).

Ansonsten ist der X10 ne echt feine Sache, auch klanglich.

Grüsse

Prüfe mal die Einstellungen unter Netzwerk, ob da DNS-Server und Gateway korrekt eingestellt sind (sollte beides mal die IP-Adresse des Routers sein)
Seiten: 1 2