CocktailAudio Forum

Normale Version: Verschiedene Ordner einlesen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, eine Frage zum Cocktail Audio X10.
Ich möchte eine Festplatte einbauen, auf der sich die Musiktitel in zwei verschiedenen Ordnern befinden: einmal die FLAC-Dateien und einmal die MP3-Dateien.
Jetzt möchte ich natürlich die Alben, die sowohl als MP3 als auch als FLAC vorliegen, unterscheiden können bzw. getrennt voneinander abspielen.

Ist dies möglich? Oder gibt es eine elegante Möglichkeit, die "doppelten" Alben zu kennzeichnen?

Viele Grüße
War ist der Hintergrund. Warum sollten die Titel doppelt auf dem Gerät sein?
Hallo,
ich habe meine Musiksammlung häufig einmal im FLAC-Format und als MP3 gespeichert. Die MP3 wandern auf den IPod, und die FLAC ins Wohnzimmer Smile

Der Einfachheit halber liegen die Alben deshalb doppelt auf der Platte. Einmal im Ordner "FLAC" und einmal im Ordner "MP3".

Meine Frage ist also, was das X10 macht, wenn ich beide Verzeichnisse in die DB einlese (wenn möglich) und ein Album abspielen will, dass doppelt (einmal MP3 und und einmal FLAC). Läuft das Album dann "doppelt"?

Ich hätte gerne einen "Format-Mix" im X10, weil ich nicht alle Alben auf FLAC besitze (z.B. weil ich als Vinyl-Käufer nur einen MP3-Download bekomme, aber keine CD und daher keine FLAC-Dateien).

Viele Grüße
Hab noch nicht getestet, was passiert, wenn die gleiche Datei (also wirklich exakt gleich benannt im ID3-Tag) importiert wird und sich nur der Dateityp unterscheidet.

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Das Gerät sagt beim Import der zweiten Datei, das der Titel schon vorhanden ist und ignoriert ihn. Gewonnen hat dann der Titel, der zuerst importiert wurde

oder

Das Gerät sieht die Dateierweiterung als weiteres Unterscheidungsmerkmal und importiert den Titel ein zweites mal. Dann ist der Titel entsprechend doppelt vorhanden.
Da das Ergebnis kein Hopp-oder-Topp-Grund für mich ist, werde ich das dann einfach auch ausprobieren, wenn ich mir ein X10 unter den Baum gelegt habe. Wenn ich die eigene Datenbankstruktur vom X10 richtig verstehe, ist vielleicht eine "reine" FLAC-Platte für das Gerät die sympathischere Variante; die MP3s bleiben dann eben auf einer anderen ... liegen ja genügend rum :-)