CocktailAudio Forum

Normale Version: Sichern der Musik DB (Backup) nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
diese Sache war bereits im August 11 Thema. Ich möchte die Musik DB sichern.
Es erscheint die Meldung "Konvertiere noch... Versuchen Sie es später."
Egal wie lange man wartet, ein Backup lässt sich nicht erstellen. FreeDB und Firmware sind auf aktuellem Stand.
Hat wer eine Idee....?

Im Handbuch unter 5-1-2. sollte auch hierzu die Beschreibung geändert werden. Hier steht: SETUP -> CD einlesen -> Music DB Backup statt SETUP -> Musik DB -> Backup.




hm. Eventuell konvertiert das Gerät halt tatsächlich noch. Gibt aktuell keine einfache Möglichkeit, abzufragen, wie viele Titel noch abzufragen sind. Wenn du möchteste, dann erklär ich auch die komplizierte Möglichkeit ;-)

1. Lade dir von hier das Tool SQLite Browser
2. Entpacke das Tool und starte die Exe-Datei
3. Öffne die Datei .songs.db im Verzeichnis .DB auf der Festplatte des Cocktail Audio (Am besten über das verknüpfte Netzlaufwerk, geht aber auch über USB. Das Netzlaufwerk hat den Vorteil, das du ständig aktualisieren kannst du eine Veränderung siehst). Hierzu muß der Explorer im übrigen so eingestellt werden, das unsichtbare Dateien angezeigt werden
4. Wechsle auf die Registerkarte "Execute SQL" im SQLite Database Browser und gib dort ein: "Select count(*) from song where blConv = 0"
Alternativ geht auch "Select * from song where BlConv =0"
5. Auf Execute query klicken. Nun sollten die noch zu konvertierenden Titel angezeigt werden. Entweder in Abfrage 1 als Summe oder in Abfrage 2 als Liste

Die Konvertierung erfolgt im Hintergrund wenn das Gerät läuft (z.B. beim Abspielen). Kann also je nach Laufzeit ne Weile dauern, bis alles konvertiert wurde.
Sollte sich am Abfrageergebnis nach 10-15 Minuten nichts ändern (Anzahl immer gleich), dann stimmt etwas nicht....
Hallo Admin,
vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe das ganze durchgeführt, nach ca. 20 min. ging der "Data returned: Count (*)" von 5 auf 4.
Das Backup läuft gerade...Wink
5 auf 4 reicht aber noch nicht... sind dann ja noch 4 nicht konvertiert.
Ich denke, wir werden zukünftig da ne Anzeige reinbasteln, wie viele Titel noch nicht konvertiert sind.
Hallo, ich habe keine Ahnung wie lange es dauern kann bis die restlichen 4
Titel konvertiert sind. Ich werde das mal im Auge behalten.
Kann man denn herausfinden welche Titel das sind ?
Offensichtlich kann man also bei weniger als 5 nicht konvertierten Titeln ein Backup erstellen. Zumindest schloss das Backup mit der Meldung 854 von 858 Files übernommen.
Deine Idee mit der Anzeige der zu konvertierenden Titel finde ich super !

Mit dem dem SQL ausführen: "Select * from song where blconv = 0".
In der ersten Spalte steht der noch nicht konvertierte Titel. Wenn das länger als 20-30 Minuten dauert, ist mit den Titeln eventuell etwas nicht in Ordnung!

Im Setup unter Musik DB der zweite Menupunkt "Wiederherstellung" dürfte dann das Problem lösen. Bitte nicht den 5. Menupunkt nehmen. Sind leider durch die Übersetzungen nach Deutsch beide gleich benannt worden.

Menupunkt 2 ist eine Datenbankreparatur. Punkt 5 ist die Wiederherstellung einer Datenbanksicherung.
Nach dem Wiederherstellen der Datenbank waren die nicht konvertierten Files gelöscht. Zumindest ergab die SQL-Abfrage "0".
Daraufhin wollte ich erneut ein Backup machen, doch leider kommt nun die Meldung "Backup fehlgeschlagen".
Hm. Ist "Remote" immer schwer zu sagen, woran es liegt. Weitere Infos werden nicht angezeigt? Der Sicherungsdatenträger hat auch genügend freien Speicherplatz und kann vom Gerät auch "beschrieben" werden?
So, nach einer durchgeführten Fehlerprüfung des externen Laufwerks hat nun das Backup geklappt. Offensichtlich lag hier der Fehler.
Die DatenBankabfrage ist ein ideales Info-Instrument.
Bei mir war die DB-Sicherung nicht möglich da "Bin noch mit Wandeln beschäftigt. Versuchen Sie es später."
Lt. SQL-Abfrage waren noch ca. 100 Alben zu wandeln, da der Wandelprozess bei Album 286 hängengeblieben war.
Nach Löschen des Albums 286 lief der Wandelprozess normal weiter und zu Ende (eine Nacht lang).
JETZT war die Sicherung wieder möglich.
Seiten: 1 2 3