CocktailAudio Forum

Normale Version: Einbau 2 x SSD über 3,5 Zoll Raidcontroller
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich überlege, mir den Cocktail zuzulegen. Jedoch bin ich ein extrem lärmempfindlicher Mensch - insbesondere, wenn es ums genussvolle Musikhören geht. Darum habe ich mir überlegt, das Gerät mit SSD auszustatten und den Lüfter abzuklemmen. Bezahlbare 500GB SSDs sind leider zu klein für meine sehr umfangreiche Sammlung, und 1TB SSDs sehr sehr teuer. Darum bin ich auf folgende Konfiguration gestoßen:

3,5 Zoll Raidcontroller für 2 x 2,5 Zoll Festplatten - das ganze im Large-Betrieb (einfach mal bei Amazon nach "RaidSonic IcyBox IB-RD2121STS" suchen); dieser Controller hat außen die Abmessungen einer internen 3,5 Zoll Festplatte.

Darin werden dann zwei 500GB Samsung SSDs (MZ-7TD500BW) verbaut.

Gibt es Erfahrungen zu einer solchen Konfiguration? Gibt es eventuell Gründe, die gegen eine solche Konfiguration sprechen könnten?

Tausend Dank für Eure Unterstützung. Sollte ich am Ende zum Kauf kommen, werde ich gern an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.

Gruß - Mario
Hm... Wenn sich der Rahmen danach als 1 logische Festplatte meldet, dann dürfte das funktionieren.... Ist aber sicher nicht ganz günstig und durch den integrierten Lüfter des X10 dann trotzdem nicht geräuschlos :-(.
Erst die nächste Generation wird von Haus aus keinen Lüfter haben...
Wann ist denn die nächste Generation zu erwarten?
leider nicht so schnell... Mind. 6-9 Monate