Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helligkeit der LED
08.07.2018, 10:58 AM,
#1
Helligkeit der LED
Guten Tag zusammen,

ich habe eine vielleicht merkwürdig anmutende Frage. Kann man (ggf. softwareseitig) die Helligkeit der grün oder blau leuchtenden LED ändern? In meiner Umgebung strahlt sie geradezu aufdringlich, was ich unschön finde.
Vielleicht wäre das ein Feature für eine neue Firmware-Version?

Es grüßt der Schorsch
Zitieren
08.07.2018, 09:36 PM,
#2
Smile  RE: Helligkeit der LED
Hallo Schorsch,

hatte mit meinem X30 gleich zu Anfang das gleiche "Problem" und dies schon vor Jahren durch folgendes selbstgestrickte "Firmware-Update" Smile gelöst:

Idea ich hatte zufällig Klebeetiketten exakt in der gleichen metallic-silber Farbe wie die X30-Frontplatte, diese zurechtgeschnitten (ganz klein) und über die nervige LED geklebt: optimaler Dimm-Faktor oder besser gesagt "Glimmfaktor", LED wird nicht 100% gedimmt, sie scheint etwas durch, "glimmt" quasi noch ganz leicht, sehr angenehm in abgedunkeltem "Ambiente". Und der Optik tut dieser kleine Aufkleber überhaupt keinen Schaden, ist so gut wie unsichtbar.

Der Hersteller wird dieses "Update" wohl kaum online verteilen können Wink , jedoch könnte sich hiermit jeder bei Bedarf sicher selbst schneller behelfen, als daß es eine elektronische Lösung gibt (dieses Update ist total lizenzfrei und kann ohne Limit kopiert werden Big Grin ).

Grüße aus Hamburg, Michael
Zitieren
10.07.2018, 10:42 PM,
#3
RE: Helligkeit der LED
Genial! Dann schaue ich mal nach so einem Update in Schwarz. Danke für den Tipp!
Zitieren
12.07.2018, 05:25 PM,
#4
RE: Helligkeit der LED
Softwareseitig läßt sich das leider nicht beeinflussen. Die Helligkeit der LED hängt von der zugehörigen Spannung ab. Da müßte ein anderer Widerstand verlötet werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste