Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gapless Playback UPNP
01.01.2014, 10:03 PM,
#1
Gapless Playback UPNP
Hallo,

nachdem ich nun meinen X10 erfolgreich in Betrieb genommen habe und sehr glücklich über den Funktionsumfang bin (Danke dafür) habe ich doch noch eine kleine Anpassung für die nächste Version eurer Firmware.

Gapless Playback für UPNP-Server wäre cool. Siehe dazu insbesondere das XBMC-Forum:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=133045

Ich bin mir sicher, das diese Lösung auch für andere von Interesse ist.

Gruß

Markus
Antworten
05.01.2014, 09:02 PM, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2014, 09:53 PM von triplem.)
#2
RE: Gapless Playback UPNP
Ah, interessiert wohl sonst keinen. Geht das denn bei anderen?

Es gibt bereits einige Umsetzungen dieses "Services", so z.B. http://www.openhome.org/wiki/Oh:Overview, das ist eine OSS Initiative von LINN. Weiterhin gibt es natürlich noch die Möglichkeit die Methode setNextAVTransportURI (wenn ich das richtig Überblicke ist das ein Optionales Feld in the UPnP Spezifikationen). Würde mich freuen, wenn eine dieser Lösungen umgesetzt wird. Der UPnP Renderer gmrender-resurrect implementiert gerade die OpenHome Umsetzung (https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect/pull/45), dort kann man sich ja mal ein "Auge" holen.

Da wäre noch die Frage, wie denn in der Firmware die UPnP Anbindung implementiert ist. Ist das von euch direkt oder nutzt Ihr z.B. gmrender oder gar mpd mit dem entsprechenden UPnP Plugin?
Antworten
08.01.2014, 12:05 PM,
#3
RE: Gapless Playback UPNP
Hallo nochmal,

dann möchte ich das mal in eine Frage umformulieren. Geht denn das Gapless Playback bei euch? Für mich ist das essentiell, da ich recht viele Mix-CDs gerippt habe, die auch gapless sind. Mein Stack beinhaltet derzeit minimserver als UPNP-Server, BubbleUPNP als Control Point und die X10 als Renderer. Vielleicht muss ich ja noch Einstellungen vornehmen, damit das klappt?

Die X10 wäre eines der ersten Devices unterhalb der 300€ Marke, die soetwas unterstütz, derzeit findet man dieses Feature ja vor allem im hochpreisigen Segment, wobei Hersteller wie z.B. Pioneer oder Denon da aufholen.

Was denkt Ihr?
Gibt es da eine konkrete Planung bei Novatron für ein Firmware-Update?
Antworten
08.01.2014, 03:23 PM,
#4
RE: Gapless Playback UPNP
ich glaube nicht, das UPNP und Gapless für uns technisch möglich sind. Ich werde das aber mal weiter geben
Antworten
08.01.2014, 08:45 PM,
#5
RE: Gapless Playback UPNP
Das hört sich doch schon mal gut an. Wieso denkst Du denn, daß Upnp gapless technisch nicht möglich ist ?
Wenn ich das richtig Überblicke, dann ist zumindest für eine einfache Lösung kein großer Aufwand zu betreiben. Man muss die Methode setnextavuri implementieren und kurz vor Ende des derzeit gespielten Songs den getter dafür aufrufen. Aber vllt habe ich ja etwas übersehen. Jedenfalls gibt es auch genug Beispielimplementierungen bei denen man ja mal schauen kann.
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste