RE: Externe Festplatte an USB-Anschluss X14
merik > 21.01.2019, 03:45 PM
Hallo Gofi,
eine Ursache könnte darin liegen, daß die USB-Anschlüsse des X14 lediglich mit 1000mA Maximalstrom externe Geräte speisen können. Eventuell zieht deine externe Festplatte für einen kurzen Moment während des Hochlaufs mehr als 1000mA. Das führt dazu, daß von den 5V die USB liefert z.B. nur noch 3.5V für einen kurzen Moment übrig bleiben. Dabei reicht eventuell der internen Elektronik der Festplatte die verbleibende Spannung nicht mehr aus, um die Kommunikation (Handshake) mit dem X14 herzustellen. Der interne Motor kann mit dieser geringeren Spannung trotzdem die Platten (etwas verlangsamt) auf Drehzahl bringen. Dieser Prozeß ist sehr dynamisch und kann binnen Bruchteile einer Sekunde unterschiedliche Strom/Spannungs-Zustände annehmen.
Ich kenne deine externe Platte nicht, manchmal werden diese mit einem Y-USB-Kabel ausgeliefert. Dann sollten beide USB-Anschlüsse an den X14 angeschlossen werden. Dies würde auch darauf hin deuten, daß die Platte stromhungrig ist (mehr als 1000mA benötigt beim Hochlauf, danach definitiv weniger als 500mA im Lese-/Schreibbetrieb und für die Erhaltung der Plattendrehzahl).
Berichte mal bitte, ob du die Platte nur kurz abziehst (ca. 2 Sekunden, Platten haben noch Restdrehzahl) und wieder einsteckst, oder lange (bis zum Stillstand der sich drehenden Platten innerhalb der HDD). Hintergrund meiner Frage: der Motor der Festplatten zieht in der Hochfahrphase für ca. 2-5 Sekunden den maximalen Strom, bis die Enddrehzahl der rotierenden Platten erreicht wurde. Zudem werden in diesem Moment auch noch die Leseköpfe "wild" hin und her bewegt, um diverse Initialisierungsroutinen der Platte zu vollziehen. Die Kommunikation (Handshake) mit der USB-Schnittstelle findet auch noch statt. Dies benötigt häufig mehr als 1000mA für die ersten max. 10 Betriebssekunden.
Gruß, Erik