joerg99 > 12.06.2013, 09:04 AM
Samson64 > 12.06.2013, 02:12 PM
(12.06.2013, 09:04 AM)joerg99 schrieb: Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass der X10 mit meinen DAC (oder umgekehrt) bei der Ausgabe von Files mit einer Abtastrate von 44,1kHz, nicht mehr richtig synchronisiert.
Die LED am DAC, die die entsprechende Taktratenerkennung signalisiert, flackert permanent schwach oder geht ganz aus und so hört sich das dann auch an... Dies deutet eigentlich entweder auf ein unsauberes/schwaches Signal, was ich aber nich annehme (Das Kabel habe ich bereits getauscht, die Connectoren sind sauber), oder ehr eine schwankende, bzw. stark abweichende Taktfrequenz die nicht erkannt wird hin.
Hierfür spricht zudem, dass bei HiRes-Files mit 96kHz der Takt erkannt wird und der Sync sauber "einrastet". Das sind aber leider die wenigsten in meiner Sammlung...
Das Zusammenspiel beider Geräte generell hat monatelang problemlos funktioniert. Der X10 steht übrigens auf "Durchleiten". Stelle ich händisch auf einen festen Ausgangstakt, funzt die PLL zwar, aber man hört dann halt nix. Das ist auch nicht wirklich zielführend.
Hat hierzu jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Viele Grüsse
Jörg
joerg99 > 12.06.2013, 02:34 PM
Samson64 > 14.06.2013, 12:59 PM
(12.06.2013, 02:34 PM)joerg99 schrieb: ... gerippt sind die Files grösstenteils mit "CDex" am PC. Es betrifft aber ausnahmslos ALLE Files in diesem Format und ebenso die Wiedergabe von Internetradio.
Ja, die HiRes sind Downloads kostenloser "Appetithäppchen" aus dem Netz. Die hab ich auch nur zum testen (meines Gehörs) um dann beruhigt festzustellen, dass hier meine "altersbedingte Hörbarkeitsschwelle" erreicht ist und sich deutlich höhere Investitionen in Hardware nicht mehr wirklich lohnen...
Es hat bis vor kurzem wirklich absolut problemlos funktioniert. Der Cambridge ist, was Jitter o.ä. betrifft, meiner Erfahrung nach eigentlich absolut schmerzfrei, da er intern ohnehin alles auf 24-Bit/384kHz hochrechnet. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass der DAC ein Problem hat.... Ich denke, ich werde mir wohl oder über mal testweise einen anderen Zuspieler besorgen müssen um dann zu entscheiden welchen Karton ich zwecks Reparaturversand vom Dachboden holen muss.....
Jörg
joerg99 > 14.06.2013, 01:28 PM